Schweiz
Wirtschaft

Waadt: Aktivisten besetzen Mormont, um Ökosystem zu schützen

La ZAD de la Colline (Zone a defendre) est en construction par des militants ecologistes pres de la carriere de la Birette sur la colline du Mormont le samedi 17 octobre 2020 a Eclepens. La colline du ...
Bild: keystone

Umweltaktivisten besetzen Hügel, um ihn vor Zerstörung durch Holcim zu schützen

17.10.2020, 20:5018.10.2020, 15:57
Mehr «Schweiz»

Umweltaktivisten haben am Samstag den Hügel Mormont bei Eclépens VD besetzt. Sie wollen das Ökosystem dort vor der Zerstörung durch den Zementkonzern Holcim schützen. Holcim betreibt am Mormont einen Steinbruch und will ihn ausweiten.

Allerdings muss das Unternehmen dafür zuerst einen Bundesgerichtsentscheid abwarten. Holcim baut seit 1953 am Mormont Stein ab und betreibt vor Ort eine Zementfabrik. Im Juli reichten Nichtregierungsorganisationen beim Bundesgericht Einspruch gegen die Ausbaupläne des Zementkonzerns ein. Der Kanton hiess den Ausbau bereits gut.

Der Steinbruch von Holcim am Mormont frisst sich in die H
Der Steinbruch von Holcim am Mormont frisst sich in die Hügelflanke. Aktivisten wollen jetzt die Ausbaupläne des Zementherstellers verhindern.Bild: sda

Am Samstagnachmittag besetzten die Aktivistinnen und Aktivisten eine Fläche auf der Hügelkuppe oberhalb des Steinbruchs La Birette. Die Gruppe von 30 bis 40 Personen erwartete weiteren Zuzug, wie ein Aktivist gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Zudem besetzten die Aktivisten ein leerstehendes Haus und statteten es mit Matratzen und Sofas aus. Im Freien wurden zwei Jurten errichtet und auch in den Bäumen gab es Konstruktionen.

1 / 11
Aktivisten gegen Holcim
Bild: KEYSTONE/Jean-Christophe Bott
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das besetzte Gelände sei die erste «Verteidigungszone» in der Schweiz und das erste Mal, dass eine Ort in der Natur besetzt werde, hiess es seitens der Besetzer.

Die Aktion wird von einer Orchidee genannten Organisation angeführt. Sie erinnert mit dem Namen an die auf dem Hügel wachsenden Orchideen. Die Aktivisten wollen auf dem Gelände übernachten und es so lange wie nötig besetzt halten.

Der Steinbruch La Birette ist derzeit ausser Betrieb, weil Holcim den Bundesgerichtsentscheid abwartet. Die Frage nach einer Räumungsklage liess das Unternehmen am Abend offen. Man nehme aber die Anliegen aller Verfahrensbeteiligten ernst.

Zudem erinnerte das Unternehmen daran, dass es vor, während und nach der Nutzung eines Steinbruchs besondere Sorgfalt walten lässt. Aus dem ehemaligen Steinbruch Testori in Eclépens sei ein Naturreservat mit Orchideen und seltenen Schlangen geworden, das ins Bundesinventar für Trockenwiesen und -weiden Aufnahme fand.

Holcim (Schweiz) gehört zum internationalen Baustoff-Riesen LafargeHolcim. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mensch zerstört die Tierwelt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
homo sapiens melior
17.10.2020 21:20registriert Februar 2017
Die tragen ganze Berge ab im Land.
8828
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bildung & Aufklärung
17.10.2020 21:24registriert Juli 2019
Wir* gucken seit Jahrzehnten alle nur zu und seit Jahrzehnten sagen wir alle immer ganz bedrückt und bestürzt, dass das halt schon sehr schlimm und traurig sei, aber... und dann hocken wir wieder vor der Glotze oder sonst was.

Es ist nicht 5 vor und nicht 5 ab 12, sondern, längst etwa 16:30. Wir müssen aufstehen!

*(Naturschutz-AktivistInnen welche sich seit Jahrzehnten gratis und franko unter riesigem Aufwand, Blut, Schweiss und Tränen in ihrer Freizeit, und unter riesiger bis extremer Anfeindung als Dank obendrauf, sich für die Natur und Welt einsetzen ausgenommen, selbstverständnlich!)
10969
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bildung & Aufklärung
17.10.2020 21:21registriert Juli 2019
! G R A N D E !

Vielen Dank allen, für euren so wichtigen Einsatz!

Holcim vernichtet weltweit skrupellos ständig Flora und Fauna, gerade gestern wieder Bilder aus Vietnam gesehen, da wirds einem einfach schlecht und man will nur noch weinen.

Und wofür?! Damit ihre Kinder ein Brot auf dem Tisch haben?
Nein, damit zu der 10. Million auch bald die 20. kommt! Damit auch vor der 3. Villa nochmals eine fette umweltfeindliche Riesenkarre 'Eindruck' (vor den Armen. Geistig Armen) schinden kann.

Diese geldsüchtige Bösartigkeit welche Mutter Natur tötet ist so zum Kotzen! Schlicht Verbrecher!
132107
Melden
Zum Kommentar
27
Das grosse Bangen um die Inflation – wie hoch werden die Zinsen danach sein?
Das Rätseln über die Inflation bewegt Aktien, Zinsen, den Franken. Eine UBS-Studie sagt, was nach dem Sieg über die Inflation kommt.

Die Woche begann mit einer Warnung. Der Internationale Währungsfonds (IWF) wollte den Zentralbanken zeigen, dass ihre Leitzinserhöhungen noch nicht ihre volle Wirkung entfaltet haben. Denn die Haushalte seien bisher durch festverzinsliche Hypotheken geschützt gewesen. Irgendwann aber würden diese Festhypotheken ablaufen, sodass die hohen Zinsen plötzlich und unerwartet stark durchschlagen und sogar zu Zahlungsausfällen und zu «finanzieller Instabilität» führen können.

Zur Story