Sport
Tennis

Wimbledon-Wunder Emma Raducanu geht es nach Atemnot wieder besser

Mandatory Credit: Photo by Dave Shopland/Shutterstock 12194409dr Emma Raducanu celebrates victory in her third round match Wimbledon Tennis Championships, Day 6, The All England Lawn Tennis and Croque ...
Die 18-jährige Emma Raducanu begeisterte das Publikum in Wimbledon.Bild: www.imago-images.de

«War wohl zu viel für mich» – Wimbledon-Wunder meldet sich nach Atemnot

06.07.2021, 19:0806.07.2021, 19:47
Mehr «Sport»

Nach ihrer Aufgabe im Wimbledon-Achtelfinal meldet sich das britische Tennis-Talent Emma Raducanu auf den sozialen Medien und gibt Entwarnung: «Es geht mir deutlich besser.» Die 18-Jährige hatte am Montagabend mit Atemnot zu kämpfen und musste ihr Spiel gegen Ajla Tomljanovic beim Stand von 4:6 und 0:3 vorzeitig beenden. «Am Ende des ersten Satzes, nach einigen sehr intensiven Ballwechseln, hatte ich Atembeschwerden und fühlte mich schwindlig. Ich war nicht in der Lage weiterzuspielen.»

Raducanu war völlig überraschend bis in den Achtelfinal des traditionsreichen Grand-Slams vorgestossen und konnte das Publikum in London begeistern. Die Weltnummer 338 spielt hauptsächlich auf der ITF-Tour und nahm bis zu dieser Rasensaison an keinem WTA-Turnier teil. Für Wimbledon mit einer Wild Card ausgestattet, gewann sie gegen zwei Top-50-Spielerinnen und zog so in den Achtelfinal ein, wo sie auf die Australierin Ajla Tomljanovic traf.

Im zweiten Satz musste die Britin beim Stand von 0:3 das medizinische Personal zu Hilfe rufen, welches sie zu beruhigen versuchte. Wie der «Guardian» berichtet, war zu hören wie diese sagten: «Atme tief durch, du schaffst das.» Raducanu musste das Feld verlassen und wenig später aufgeben.

epa09324695 Emma Raducanu (R) of Britain receives medical assistance during her 4th round match against Ajla Tomljanovic of Australia at the Wimbledon Championships in Wimbledon, Britain, 05 July 2021 ...
Emma Raducanu wird vom medizinischen Personal untersucht – dieses rät ihr davon ab, weiterzumachen.Bild: keystone

Es sei die härteste Entscheidung ihres Lebens gewesen, da sie das Spiel unbedingt hätte beenden wollen, doch es ging nicht mehr. «Ich habe das beste Tennis meines Lebens gespielt und durfte vor einem fantastischen Publikum auftreten. Das ganze Erlebnis war wohl etwas viel für mich.»

Für Raducanu war es ein besonderes Turnier. Die Tochter eines Rumänen und einer Chinesin wurde zwar in Toronto geboren, begann aber mit fünf Jahren in London Tennis zu spielen. Nun konnte sie vor heimischem Publikum ihren ersten Grand Slam bestreiten und direkt in den Achtelfinal einziehen. Diese Erfahrung will sie nun erst einmal verarbeiten und dann stärker zurückkommen: «Gestern Abend war mir eine Lehre dafür, was es braucht, um auf dem höchsten Level zu performen.» (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Wimbledon 2021
1 / 39
Die besten Bilder von Wimbledon 2021
Unaufhaltsam! Novak Djokovic küsst in Wimbledon seine 20. Grand-Slam-Trophäe und zieht in Sachen Major-Titel mit Roger Federer und Rafael Nadal gleich.
quelle: keystone / steve paston / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story