Sport
Gesellschaft & Politik

Trotz sensationellem WM-Ticket: Juso fordert Nati zum Boykott auf

Amnesty International kritisiert erneut die Arbeitsbedingungen im Umfeld der WM in Katar. Die Juso Schweiz fordert gar einen Boykott.
Amnesty International kritisiert erneut die Arbeitsbedingungen im Umfeld der WM in Katar. Die Juso Schweiz fordert gar einen Boykott.bild: keystone

Trotz sensationellem WM-Ticket: Juso fordert Nati zum Boykott auf

Nach der Qualifikation der Schweiz: Amnesty International kritisiert erneut die Arbeitsbedingungen im Emirat. Und die Jungsozialisten fordern einen Boykott der Fussball-WM in Katar – auch durch SRF.
16.11.2021, 15:23
Mehr «Sport»

Zwar habe Katar seit 2017 eine Reihe von Reformen eingeführt. Diese würden aber «nicht angemessen umgesetzt, was bedeutet, dass die Ausbeutung weitergeht», schreibt Amnesty International am Dienstag zu einem neuen Bericht über die Fussball-WM in Katar 2022. Die Menschenrechtsorganisation fordert, Organisationen wie der Weltverband Fifa müssten handeln.

Alle Stadien der WM 2022 in Katar

1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ebenfalls zum Handeln ruft am Dienstag die Juso Schweiz auf: Die Jungsozialisten fordern den Schweizerischen Fussballverband und die Nati in einer Mitteilung auf, dass sie die Weltmeisterschaft in Katar trotz Qualifikation vom Montag boykottieren und auf eine Teilnahme am Turnier verzichten. Gleichzeitig wird das Schweizer Radio und Fernsehen aufgefordert, keine Gebührengelder für den Erwerb von Sendelizenzen für WM-Spiele einzusetzen und die Partien nicht zu übertragen.

Boykott trotz Freude über WM-Quali

«Es ist noch nicht zu spät, die Reformen auch wirklich in die Tat umzusetzen», wird Lisa Salza, Verantwortliche für Sport und Menschenrechte bei Amnesty Schweiz, in der Mitteilung zitiert. Die katarischen Behörden müssten die angekündigten Arbeitsreformen jetzt «in vollem Umfang umsetzen». Alle bereits erzielten Fortschritte würden zunichte gemacht, wenn Katar die Massnahmen nicht durchsetze.

Die Schweiz qualifiziert sich für die WM 2022 – und so feiern die Nati-Stars diesen Erfolg

Video: watson

Katar habe «eine der schrecklichsten Anti-queer-Gesetzgebungen der Welt», schreiben die Juso zu ihrem Boykott-Aufruf. Zudem seien beim Bau der WM-Stadien bereits über 6500 Menschen ums Leben gekommen. «Bei aller verständlichen Freude um die Qualifikation fordert die Juso deswegen einen Boykott des Turniers», schreibt die Jungpartei der SP.

Auch Schweiz spielt am Turnier in Katar

Laut Amnesty können Arbeiter Katar trotz eines entsprechendes Gesetzes weiterhin nicht einfach verlassen oder den Arbeitsplatz wechseln, Löhne würden oft nicht oder zu spät ausgezahlt. Zudem hätten Arbeitsmigranten nach wie vor kaum Zugang zur Justiz, um Löhne einzufordern.

Auch in einer Gewerkschaft dürfen sich Arbeiter weiterhin nicht organisieren, Todesfälle würden nicht aufgeklärt und generell seien die Arbeitsbedingungen nach wie vor schlimm. Dabei sei Katar eines der reichsten Länder der Welt. Seine Wirtschaft und damit auch sein Wohlstand würden jedoch von zwei Millionen Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten abhängen, die dort lebten.

Amnesty will Bühne für Information nutzen

Die Fussballweltmeisterschaft in Katar findet im kommenden Jahr im November und Dezember statt. Auch die Schweiz wird an der Endrunde teilnehmen. Die Nationalmannschaft qualifizierte sich am Montagabend dank einem Sieg über Bulgarien für das Turnier.

Workers work at Lusail Stadium, one of the 2022 World Cup stadiums, in Lusail, Qatar, Friday, Dec. 20, 2019. Construction is underway to complete Lusail's 80,000-seat venue for the opening game a ...
Baurabeiter im Lusail-Stadion: In diesem 80'000-Zuschauer-Kessel wird das Eröffnungsspiel stattfinden.Bild: AP

Anders als die Juso hat Amnesty International bislang auf einen Boykott-Aufruf für Katar 2022 verzichtet. Vielmehr will die Organisation den Anlass nutzen, um auf die Missstände in dem Land aufmerksam zu machen. (sid/sat) (bal/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit Logos gegen Katar 2022
1 / 15
Mit Logos gegen Katar 2022
Die Meinung dieses Users ist klar: Der Süssgetränkehersteller unterstützt stolz die Menschenrechtsverletzungen an der WM 2022.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So kühlt Katar das Stadion der Leichtathletik-WM
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jamaica420
16.11.2021 15:55registriert Juli 2021
absolut geisteskrank...
Von 16 Stadien werden zwölf NEU gebaut. NEU! Zudem ist die Kapazität auch derart übertrieben. Als würden sich in Katar 80'000 Menschen in ein Stadion stellen und mitfiebern... Ach stimmt, Katar ist ja eine riesen Fussballnation...
Ich habe das Gefühl, dass bis auf das Finale die Stadien nicht mal richtig ausverkauft sein werden...
Schade, ich liebe den Fussball und spiele seit ich laufen kann. Aber was 2022 in Katar passieren wird ist wirklich unmoralisch.
22818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolodny
16.11.2021 15:56registriert Mai 2021
Sonst bin ich mit der Juso häufig nicht auf einer Linie, aber hier haben sie vollumfänglich recht. Zumindest das SRF (mit unseren Gebührengeldern) darf diese WM und damit die Ausbeutung und Todesfälle in Katar nicht auch noch unterstützen. Klar ist es super, dass sich die Nati wieder für eine EM qualifiziert hat. Gezeigt werden sollte dieses Mal die WM im SRF aber trotzdem nicht, sonst machen wir uns zu Komplizen dieser Gräueltaten.
14541
Melden
Zum Kommentar
avatar
messiah
16.11.2021 16:19registriert Mai 2019
Richtig.
9616
Melden
Zum Kommentar
75
Die ZSC Lions finden keine Antwortweil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story