International
Frankreich

Gegen 600 Flüchtlinge stürmen Lastwagen bei Calais und wollen als blinde Passagiere nach Grossbritannien

Migranten klettern auf Lastwagen in Calais.
Migranten klettern auf Lastwagen in Calais.Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Gegen 600 Flüchtlinge stürmen Lastwagen bei Calais und wollen als blinde Passagiere nach Grossbritannien

17.06.2015, 19:3217.06.2015, 19:43
Mehr «International»

Am Hafen der nordfranzösischen Stadt Calais ist es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen hunderten Flüchtlingen und der Polizei gekommen. 500 bis 600 Flüchtlinge hätten versucht, auf der Zufahrtsstrasse zum Hafen in Lastwagen auf dem Weg nach Grossbritannien zu klettern, sagte ein Vertreter einer Polizeigewerkschaft.

Einige Migranten hätten zunächst Säcke mit Steinen und andere Hindernisse auf die Strasse geworfen, um die Lastwagen zum Bremsen oder Anhalten zu zwingen. «Dann sind hunderte Flüchtlinge auf die Lastwagen zugestürmt.» Polizisten versuchten, die Migranten von den Lastwagen fernzuhalten oder sie aus den Anhängern zu ziehen.

Räuber und Poli mit der Polizei in Calais.
Räuber und Poli mit der Polizei in Calais.Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete, wie Flüchtlinge in grossen Gruppen in Lkw-Anhänger stiegen und teilweise auf die Dächer der Fahrzeuge. «Das war apokalyptisch», sagte der Gewerkschaftsvertreter. Ein Polizist sprach von einer «Stadtguerilla».

Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei

In Calais befinden sich rund 3000 Flüchtlinge unter anderem aus Afrika und dem Bürgerkriegsland Syrien, viele von ihnen leben in einem selbst errichten Lager nahe des Hafens. Ihr Ziel ist Grossbritannien, wo sie auf ein besseres Leben hoffen.

Migration
AbonnierenAbonnieren
«Gefährlicher Job» für die Polizei in CalaisYouTube/ePluse@news

Die Flüchtlinge versuchen regelmässig, auf Lastwagen zu gelangen, die dann mit Fähren über den Ärmelkanal nach Grossbritannien gebracht werden. Mit der Polizei liefern sie sich ein wahres Katz-und-Maus-Spiel.

Weil sich die Flüchtlingsproblematik nicht nur in Calais, sondern auch an anderen Orten Frankreichs immer weiter zuspitzt, kündigte die französische Regierung am Mittwoch die Schaffung von 10'500 neuen Plätzen in Unterkünften für die Migranten an. (sda/afp)

Polizei vertreibt Flüchtlinge von Ventimiglias Felsen

1 / 14
Polizei vertreibt Flüchtlinge von Ventimiglias Felsen
Nach der Zurückweisung Hunderter Flüchtlinge an der französisch-italienischen Grenze bleibt die Lage in der ligurischen Grenzstadt Ventimiglia gespannt.
quelle: epa/ansa / luca zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hochseekapitän: «Soweit ich das beurteilen kann, trifft die Crew keine Schuld»

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Baltimore rammte am Dienstagmorgen ein Container-Schiff aus Singapur eine Autobrücke, welche darauf einstürzte. Mindestens sechs Personen kamen bei dem Unglück ums Leben. Wie es zur Katastrophe kommen konnte, wird derzeit abgeklärt. Im Interview mit watson erklärt der erfahrene Tankerkapitän Maksimilijan Zubanovic, welche Sicherheitsmassnahmen offensichtlich fehlschlugen.

Zur Story