International
Justiz

USA: Purdue Pharma beantragt Insolvenz wegen Opioid-Krise

Neues im Fall Purdue Pharma: Firma beantragt Insolvenz wegen Opioid-Krise in den USA

Der Medikamentenhersteller Purdue Pharma will einen Schlussstrich unter die Opiod-Krise ziehen und bietet einen Vergleich im Wert von 10 Milliarden Dollar an. Zu diesem Zweck muss die Firma aber restrukturiert werden. Dieses Vorgehen stösst auf Kritik.
17.09.2019, 04:0817.09.2019, 14:14
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»
Protesters, including Carol Lorento, center, gather outside a courthouse on Friday, Aug. 2, 2019, in Boston, where a judge was to hear arguments in Massachusetts' lawsuit against Purdue Pharma ov ...
Ein Protest gegen Purdue Pharma vor einem Gericht in Boston, wo sich das Unternehmen wegen seiner Rolle in der nationalen Opioid- Krise verantworten musste.Bild: AP

Purdue Pharma zieht die Notbremse. In der Nacht auf Montag beantragte das Pharmaunternehmen vor Bundesgericht in New York die Insolvenz. Die Firma, die sich im Besitz der Sackler-Familie befindet und nicht an der Börse kotiert ist, sieht sich mit massiven Schadenersatzforderungen im Zusammenhang mit der Opioid-Krise konfrontiert, für die das Purdue-Schmerzmittel Oxycontin verantwortlich gemacht wird. Der freiwillige Konkurs solle dabei helfen, den angerichteten Schaden wiedergutzumachen, begründete Purdue das Konkursbegehren.

Dank der forcierten Restrukturierung der Firma, die künftig als gemeinnütziges Unternehmen im Dienst der Öffentlichkeit tätig sein solle, könne Purdue einen Vergleich mit gegen 10 Milliarden Dollar alimentieren. Purdue-Verwaltungsratspräsident Steve Miller sprach auf dem Wirtschaftssender CNBC von einer «Weggabelung». Entweder ziehe Purdue nun einen Schlussstrich und helfe den Opfern der Opioid-Krise, oder das Unternehmen verbrauche sämtliche Ressourcen, um der Klageflut Herr zu werden.

Zahlreiche Justizminister fordern Nachbesserung

Angesprochen auf die Höhe des Vergleichs, sagte Miller: «Einige Leute werden nie zufrieden sein.» Da hat er sicherlich recht. Weil zu diesen «einigen Leuten» aber auch die Justizminister von ungefähr der Hälfte der 50 amerikanischen Staaten gehören, die Schadenersatzklagen gegen Purdue eingereicht haben, ist das letzte Wort in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen.

Die Justizminister werfen Purdue vor, sich mit Hilfe buchhalterischer Tricks teilweise aus der Verantwortung zu stehlen. So beschuldigt Mark Herring, der demokratische Generalstaatsanwalt von Virginia, die Familie Sackler, sie habe von 2008 bis 2018 mindestens 4 Milliarden Dollar aus dem Familienunternehmen abgezogen und in Sicherheit gebracht.

FILE - This Feb. 19, 2013, file photo, shows OxyContin pills arranged for a photo at a pharmacy in Montpelier, Vt. More than 28,000 Americans died from overdosing on opiates in 2014, a record high for ...
Mit OxyContin machte das Unternehmen Purdue Pharma Milliarden-Umsätze.Bild: AP/AP

Dazu passt der Vorwurf von Herrings Parteikollegin Letitia James, die in New York als Justizministerin tätig ist. Sie wirft der Sackler-Familie vor, Geld auf ausländischen Bankkonten versteckt zu haben – und verwies am vergangenen Freitag auf entsprechende Überweisungen auf Schweizer Finanzinstitute. Ein Sprecher des angeschuldigten Mitglieds der Sackler-Familie nannte die Transaktionen «vollständig legal» und warf der Justizministerin vor, den Vergleich abschiessen zu wollen.

Die kritischen Justizminister fordern eine Nachbesserung des Vergleichs mit Purdue. Sie sind der Meinung, dass sie die besseren Karten haben – denn für Ende Oktober ist vor einem Bundesgericht in Ohio der Beginn eines Musterprozesses gegen die angeblichen Verantwortlichen der Opioid-Krise angesetzt. Der zuständige Bundesrichter Dan Polster drängt die involvierten Parteien allerdings schon lange dazu, vor Beginn des Prozesses einen Vergleich abzuschliessen. Diese Bemühungen stossen bei Klägern und Beklagten sauer auf. So wird Polster beschuldigt, er sei nicht neutral.

400 000 Todesfälle in den letzten 20 Jahren

Die Opioid-Krise in Amerika wird von den Behörden für 400 000 Todesfälle in den letzten zwanzig Jahren verantwortlich gemacht. Anfänglich waren Schmerzmittel wie Oxycontin einer der Treiber der Epidemie – auch weil Purdue den Vorwurf zurückwies, das Medikament mache abhängig. Später sahen sich Opioid-Süchtige dazu gezwungen, auf illegale Drogen wie Heroin umzusatteln. Heute sind es primär synthetische Drogen wie Fentanyl, die für Überdosen verantwortlich gemacht werden.

Die Zahl der Todesfälle, die auf den missbräuchlichen Konsum von Schmerzmitteln zurückzuführen ist, hat sich auf einem hohen Niveau stabilisiert. Gegen die Hersteller dieser verschreibungspflichtigen Medikamente, aber auch gegen Firmen, die für den Vertrieb und Verkauf von Schmerzmitteln verantwortlich waren, sind vor Bundesgericht in Ohio rund 2600 Sammelklagen hängig. (mim/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogenernte in Afghanistan
1 / 14
Drogenernte in Afghanistan
Ein afghanisches Mädchen erntet rohes Opium in Jalalabad, Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nicht nur Drogen sind beliebte illegale Importware
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gawayn
17.09.2019 06:31registriert März 2018
Das ist nur eine der vielen Verbrecherfirmen.

In den 80er Jahren wurden in der Zigaretten Industrie die Tabakblätter nach vearbeitet, um den Suchteffekt noch weiter zu steigern.

Auf deren Konto fallen Millionen Krebstote.

Das Schmerzmittel Kontargan, hat über Jahrzehnte, zu massivsten Fehlentwicklungen bei Schwangerschaften Geführt.

Man könnte eine Liste führen.

Von Baufirmen mit bewussten Mängeln, betrügerischem Nutzen von Steuergeldern usw...

Gibt noch VIELE Firmen denen man den Prozess machen könnte...
4813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulasch
17.09.2019 06:18registriert März 2014
Wie ist eigentlich die Situation in der Schweiz betreffend Opioiden?
201
Melden
Zum Kommentar
8
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story