International
Medien

Böhmermann sorgt für Wirbel: Steckt er hinter dem Strache-Skandal?

ARCHIV - 31.03.2017, Nordrhein-Westfalen, Marl: Der Komiker Jan Böhmermann erhält auf der Verleihung der 53. Grimme-Fernsehpreise den Grimme-Preis Spezial für das Team der Sendung «Neo Magazin Royale» ...
Jan Böhmermann: Steckt der deutsche Satiriker hinter dem Strache-Video?Bild: DPA

Strache-Skandal – Jan Böhmermann sorgt mit Countdown für Wirbel

Der Satiriker Jan Böhmermann wusste vom Ibiza-Video, längst bevor es ein politisches Beben in Österreich auslöste. Eine mysteriöse Internetseite sorgt nun für neue Spekulationen.
20.05.2019, 17:1320.05.2019, 18:48
Sarah Thust / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Mit einem geheimnisvollen Countdown sorgt Jan Böhmermann für Spekulationen. Am Montag postete der Satiriker den Link zu einer Internetseite mit dem Namen DoTheyKnowItsEurope.eu. Sie enthält Hinweise auf das Ibiza-Video, das Österreichs Regierung zu Fall gebracht hat. Doch was hat das zu bedeuten?

Ein kurzer Rückblick: In der Sendung «Neo Magazin Royal» am vergangenen Donnerstag sagte Böhmermann, dass es sein könne, dass morgen Österreich brenne. Am Freitag veröffentlichten deutsche Journalisten ein Video, das den FPÖ-Politiker und Vizekanzler Heinz-Christian Strache zeigt. Darin verspricht er – in lockerer Atmosphäre – einer angeblich schwer reichen russischen Investorin Einfluss ohne Grenzen. Unterstütze sie den FPÖ-Wahlsieg, könne man «über alles reden».

Böhmermann wusste Wochen vorher von dem Video

Von diesem Video wusste auch Jan Böhmermann. Doch ob er damit etwas zu tun und wie er an das Video gekommen ist, darüber schweigt er. Sein Manager Peter Burtz bestätigte am Samstag nur: Böhmermann kannte das Video mit den heimlichen Aufnahmen bereits seit Wochen.

Was denkst du? Steckt Böhmermann hinter dem Skandal-Video?

Im Internet fragen sich nun einige User: Hat Böhmermann das Video vorher gesehen? Steckt er vielleicht selbst hinter dem Enthüllungs-Coup? Oder weiss er, wer den Pseudo-Deal mit der angeblichen Investorin geplant hat? Der Satiriker schweigt weiter. Doch das könnte sich bald ändern.

Am Montagmorgen kündigte Böhmermann in einem Twitter-Beitrag ein «kleines Special» an. Danach postete er einen Link zu der mysteriösen Website, auf der ein Countdown zu sehen ist. Er läuft bis zum Mittwoch um 20.15 Uhr.

Blick auf die Kodierung gibt Hinweise

Etliche User sahen sich die Website DoTheyKnowItsEurope.eu daraufhin genau an. Sie entdeckten dabei drei Hinweise:

  • In der Kodierung der Website taucht das Wort «Ibiza» auf. Es bezeichnet dort die Schriftfarbe der Buchstaben.
  • Die Internetseite ist über eine zweite Adresse erreichbar. Sie lautet «ComediansForWorldpeace.eu». Der User @naklarname hat sogar die dazu passende E-Mail-Adresse entdeckt.
  • Die Seite wurde schon am Mittwoch erstellt. Angemeldet wurde sie auf die Bildundtonfabrik in Köln, die Produktionsfirma von Böhmermanns Sendungen.
Screenshot des Website-Codes: In der Kodierung der Seite tauchen die Twitter-Accounts @NeoMagazin und @Rock_Galore auf.
Screenshot des Website-Codes: In der Kodierung der Seite tauchen die Twitter-Accounts @NeoMagazin und @Rock_Galore auf.screenshot: dotheyknowitseurope.eu

Ebenfalls im Quellcode: Die Twitter-Accounts von @Neomagazin und @Rock_Galore, der sich «Singer-Wrongwriter beim Neomagazin» nennt. Könnte es sich also um ein neues Ständchen handeln, das Böhmermann zum Österreich-Skandal vorbereitet hat?

Was sich hinter dem Special verbirgt – am Mittwochabend werden wir es wissen.

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
extrachrome
20.05.2019 17:43registriert Februar 2014
Hui, wäre das ja grossartig wenn solche aktionen in der schweiz stattfinden werden/würden! böhmermanns countdown hin oder her, ist so oder so eine tolle aktion die ganze kiste..! 👍🏼
27946
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dede7
20.05.2019 18:10registriert Oktober 2018
Das wäre irgendwie zu billig, wenn nur „härtere“ Ausschnitte kommen würden. Zumal es doch Richtung Zentrum für politische Schönheit geht.
Der ganze Plot ist aber einfach unglaublich.
1198
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
20.05.2019 19:48registriert Februar 2014
Das ist das perfekte Rezept gegen Korruption ... wenn Du nie weisst ob es nicht doch eine Falle ist ...
1065
Melden
Zum Kommentar
38
USA erhöhen Druck auf Israel wegen Rafah nochmals – das Nachtupdate ohne Bilder
Die USA wollen im Gaza-Krieg Israel von seiner geplanten Bodenoffensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah abbringen. Israel agiert derweil erneut im grossen Schifa-Spital – hier ist das Nachtupdate.

US-Präsident Joe Biden habe Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in einem Telefonat aufgefordert, in den nächsten Tagen ein Team aus Vertretern von Militär, Geheimdiensten und Spezialisten für humanitäre Hilfe nach Washington zu entsenden, sagte Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan am Montag. Netanjahu habe dem zugestimmt. Ein grösserer Bodeneinsatz in Rafah wäre «ein Fehler», sagte Sullivan. Es gehe darum, den Israelis die Vorbehalte der USA darzulegen und mögliche Alternativen zu erörtern. Zugleich bescheinigte Sullivan Israel Fortschritte im Kampf gegen die islamistische Hamas. So habe Israels Armee die Nummer Drei der Hamas in Gaza, Marwan Issa, in der vergangenen Woche getötet, sagte er, nachdem es tagelang Spekulationen darüber gegeben hatte. Israel hatte zwar gesagt, Issa auf die Spur gekommen zu sein, seinen Tod aber zunächst nicht bestätigt.

Zur Story