International
Analyse

Strache-Rücktritt: Europas Nationalisten haben einen General verloren

ABD0069_20190518 - WIEN - OESTERREICH: ZU APA0051 VOM 18.5.2019 - Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPOE) waehrend einer Pressekonferenz zur Zukunft der Koalition nach dem Veroeffentlichen des &quo ...
Vizekanzler Strache bei der Verkündigung seines Rücktritts.Bild: APA
Analyse

Strache-Rücktritt: Europas Nationalisten haben einen wichtigen General verloren

Der Rücktritt von Heinz-Christian Strache ist ein schwerer Rückschlag für Viktor Orban, Matteo Salvini & Co.
18.05.2019, 15:1819.05.2019, 12:32
Mehr «International»

Vor ein paar Tagen hat Steve Bannon in der NZZ grossspurig verkündet, Liberale und Linke würden bei den kommenden Europawahlen «ein Stalingrad erleben». Was immer er damit auch gemeint haben mag: Es könnte auch ganz anders kommen. Die neue Rechte Europa hat nämlich soeben einen ihrer wichtigsten Generäle verloren, den FPÖ-Chef und österreichischen Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache.

Strache musste seinen Hut nehmen nach einem Skandal, der so wahrscheinlich nur in Wien möglich ist. Er hatte sich zusammen mit seinem Adlatus Johann Gudenus in eine Falle locken lassen. Eine angebliche russische Oligarchin mit sehr viel Geld gaukelte vor, Österreichs wichtigstes Medium, die «Kronenzeitung», zu übernehmen und in den Dienst der Nationalisten zu stellen.

epa07580604 People hold banners reading 'Strache you neo-Nazi' outside the office of Austria's Vice Chancellor Strache in Vienna, Austria, 18 May 2019. Austrian Vice Chancellor Strache  ...
Aufruhr in Wien: Demonstranten fordern die Absetzung von Strache.Bild: EPA/EPA

Der FPÖ-Mann machte begeistert mit, wusste aber nicht, dass das Treffen heimlich gefilmt wurde. Der «Spiegel» und die «Süddeutsche Zeitung» haben die Videos veröffentlicht und den Skandal perfekt gemacht.

Strache ist so etwas wie die österreichische Antwort auf Roger Köppel – nur viel schlimmer. In seiner Jugend verkehrte er in rechtsradikalen und deutschnationalen Kreisen. Das politische Handwerk brachte ihm Jörg Haider bei, die schillernde Gallionsfigur der österreichischen Rechten der Neunziger- und Nullerjahre.

Vor den letzten Wahlen hatte Strache versprochen, die wilden Jahre lägen nun endgültig hinter ihm, er werde sich fortan an die Spielregeln von Demokratie und Rechtsstaat halten. Das zahlte sich aus: Die FPÖ legte gewaltig zu und bildet nun mit der ÖVP die Regierung. Strache ist, respektive war, Vizekanzler und seine Partei mehr als Juniorpartner. Es gibt Gerüchte, wonach Strache und seine Mannen das Sagen in der Regierung haben.

epa07551263 Hungarian Prime Minister Viktor Orban (R) and Austrian Vice Chancellor Heinz Christian Strache shake hands after holding a joint press conference at the PM’s office in the Castle of Buda i ...
Seelenverwandte: Strache (links) und Orban.Bild: EPA/MTI

Der nun aufgeflogene Skandal wird tiefe Spuren hinterlassen, nicht nur in Österreich. Strache ist eine wichtige Figur in der neuen Rechten Europas. Er gehört zusammen mit dem ungarischen Premierminister Viktor Orban und Italiens Innenminister Matteo Salvini zu einem Trio, das die Führung der europäischen Nationalisten für sich beansprucht. Im Vorfeld der Europawahlen hat Strache Orban in Budapest besucht und mit ihm die Strategie abgesprochen.

Die Nationalisten versprechen sich von den Wahlen ins EU-Parlament einen Durchbruch. Sie finden zwischen dem 23. und dem 26. Mai statt und es werden insgesamt 751 Sitze vergeben. Bisher war das Europaparlament fest in den Händen der traditionellen Konservativen, der Volkspartei. Die neuen Rechten erhoffen sich nicht nur massive Stimmen- und Sitzgewinne.

Österreich
AbonnierenAbonnieren

Sie spielen auch mit dem Gedanken, das österreichische Modell auf Brüssel zu übertragen. Das heisst konkret: Orbans Fidesz Partei, die bisher Teil der Volkspartei war, tritt aus und bildet zusammen mit anderen Nationalisten, etwa der Lega und dem Front National, eine eigene Fraktion. Diese Fraktion soll dann die Volkspartei unter Druck setzen und so helfen, die Ziele der Rechten durchzusetzen.

ABD0007_20190518 - WIEN - OESTERREICH: Medienspiegel zur Videoaffaere von Vizekanzler und FPOE-Chef Heinz-Christian Strache am Samstag, 18. Mai 2019 in Wien. (KEYSTONE/APA/HANS PUNZ)
Haben den Skandal aufgedeckt: Süddeutsche Zeitung und der Spiegel.Bild: APA/APA

Unter dem Eindruck des Brexit-Debakels hat bei Europas Rechten ein Umdenken stattgefunden. Austritte aus der EU sind nicht mehr angesagt. Vielmehr wollen die Nationalisten nun Europa nach ihrem Gusto umgestalten.

Europa hat ein schwieriges Jahrzehnt hinter sich. Euro- und Flüchtlingskrise haben die europäische Solidarität auf eine Zerreissprobe gestellt. Inzwischen jedoch schlägt die Stimmung um. Neuste Umfragen zeigen, dass 62 Prozent der Europäer die Zugehörigkeit zur EU grundsätzlich befürworten.

EU
AbonnierenAbonnieren

Für diesen Stimmungsumschwung gibt es verschiedene Gründe: Die Wirtschaft erholt sich, wenn auch zögerlich, und die Briten machen vor, wie man es nicht machen soll. Dazu kommt auch allmählich die Einsicht, dass die Jahre, in denen Europa unter dem militärischen Flügel der USA es sich gut gehen lassen konnte, vorbei sind. Will Europa nicht im zunehmend schärferen Wettbewerb zwischen den USA und China zermalmt werden, muss es gemeinsam auftreten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit 31 Jahren zum jüngsten Regierungschef Europas
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eisenhorn
18.05.2019 15:41registriert September 2014
Naja ein leicht abgeändertes Sprichwort: Wer braun sät wird Sch*sse ernten...
34651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Petoman
18.05.2019 15:35registriert Mai 2015
Schon spannend... es sind immer die moderaten wie extremen „Rechten“ (von FDP über CVP bis SVP) die ungeniert, ohne Moral und Ethik, lügen und betrügen. Ihnen sind alle Mittel Recht die Rechtsstaaten zu unterwandern und zu zerstören, alles im Interesse der gut betuchten Elite. Sie, die Liberalen bis Rechtsaussen, sind der Feind, den es zu schlagen gilt. Lassen wir Sie bei den Wahlen bluten!
378130
Melden
Zum Kommentar
avatar
what's on?
18.05.2019 19:07registriert Juni 2017
Man stelle sich vor, irgend ein Milliardär würde z.B. die Weltwoche kaufen und damit Parteipolitik machen. In der Schweiz unvorstellbar!


hahaha
19218
Melden
Zum Kommentar
83
Reinhold Messner widerlegt Gerüchte mit Schuh seines toten Bruders
Es ist ein alter Wanderstiefel, doch für Reinhold Messner ist der Fund aus dem Himalaya-Gebirge sehr wertvoll: Er widerlegt Gerüchte gegen den Bergsteiger.

Der zerschlissene Kletterstiefel gehörte Reinhold Messners Bruder Günther. Er wurde vor fast zwei Jahren im Himalaja gefunden. Der heute 79-jährige Reinhold Messner war am 29. Juni 1970 gemeinsam mit seinem Bruder Günther, damals 24, den Berg Nanga Parbat (8125 Meter hoch) hinabgestiegen. Günther Messner hatte dabei Anzeichen der Höhenkrankheit und starb durch eine Eislawine.

Zur Story