International
Islam

Massenpanik bei Mekka: Zählung geht von über 1800 Toten aus

1 / 11
Hunderte Tote bei Panik während Hadsch
Bei einer Massenpanik während der islamischen Wallfahrt Hadsch sind nahe Mekka Hunderte Menschen ums Leben gekommen.
quelle: ap/saudi civil defense
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Massenpanik bei Mekka: Vermutlich starben über 1800 Menschen

18.10.2015, 15:45
Mehr «International»

Bei der Massenpanik während der diesjährigen Mekka-Pilgerfahrt Hadsch kamen nach einer Auswertung der Nachrichtenagentur dpa mehr als doppelt so viele Menschen ums Leben wie von Saudi-Arabien offiziell verkündet. Die Zählung ergab, dass im Ort Mina Ende September mehr als 1800 Menschen starben. Saudi-Arabien hatte nach der Katastrophe von 769 Toten berichtet.

Für die Zählung fasste die dpa die Opferzahlen aus 28 Ländern zusammen, die bei dem Unglück Tote zu beklagen hatten. So ergab sich eine Gesamtzahl von 1807 Toten.

Bislang schlimmste Hadsch-Katastrophe

Damit ist die Massenpanik die bislang schlimmste bekannte Hadsch-Katastrophe. Im Juli 1990 waren bei einem tödlichen Gedränge während der jährlichen Wallfahrt mehr als 1400 Pilger erstickt oder zu Tode getrampelt worden.

Die Opferzahlen stammen aus offiziellen Quellen oder Medien. Demnach werden auch noch Dutzende Menschen vermisst. Die meisten Opfer meldete der Iran mit 465 Toten. Besonders viele Tote gab es auch in Ägypten (181), Mali (173), Nigeria (165), Indonesien (127), Indien (114), Pakistan (99) und Bangladesch (79).

Gegenseitige Schuldzuweisungen

Die Führung in Teheran macht die saudische Regierung für die Tragödie verantwortlich. Die saudische Presse wiederum warf iranischen Pilgern vor, sie hätten sich nicht an die vorgegebenen Sicherheitsmassnahmen gehalten. (egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story