meist klar
DE | FR
International
EU

Orban: Rückzug von Gesetz zu Homosexualität kommt nicht in Frage

Orban bleibt stur: Rückzug von Gesetz zu Homosexualität kommt nicht in Frage

24.06.2021, 13:35
Mehr «International»
epa09298473 Hungary's Prime Minister Viktor Orban (C) gestures as he addresses media representatives as he arrives on the first day of a European Union (EU) summit at the European Council Buildin ...
Bleibt bei seinem Gesetz: Viktor OrbanBild: keystone

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat einen Rückzug des umstrittenen Gesetz zur Einschränkung der Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität ausgeschlossen. Das Gesetz sei bereits verkündet und in Kraft, sagte Orban am Donnerstag kurz vor dem Beginn des EU-Gipfels in Brüssel.

Das in der vergangenen Woche vom ungarischen Parlament gebilligte Gesetz sieht unter anderem ein Verbot von Büchern, Filmen und anderen Inhaltsträgern vor, die Kindern und Jugendlichen zugänglich sind und in denen Sexualität dargestellt wird, die von der heterosexuellen abweicht. Darüber hinaus wird Werbung verboten, in der Homosexuelle oder Transsexuelle als Teil einer Normalität erscheinen.

Kritik an den neuen Regelungen wies Orban erneut zurück. Das Gesetz sorge dafür, dass Eltern exklusiv darüber entscheiden könnten, wie sie die sexuelle Erziehung ihrer Kinder gestalten wollten, erklärte er. Es richte sich nicht gegen Homosexualität. Er verteidige die Rechte von Homosexuellen, sagte Orban.

Die EU-Kommission und zahlreiche andere EU-Staaten sind der Auffassung, dass das Gesetz Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert. Deswegen soll darüber auch beim EU-Gipfel gesprochen werden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Milhouse
24.06.2021 14:01registriert Oktober 2017
Orban sollte ein Gesetz erlassen gegen Bücher und Filme, in denen Additionen und Multiplikationen vorkommen. Das würde dafür sorgen, dass Eltern exklusiv darüber entscheiden können, wie sie die mathematische Erziehung ihrer Kinder gestalten wollen.
11913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
24.06.2021 14:59registriert November 2016
Wollen die nicht einfach aus der EU austreten? Die passen wesentlich schlechter dazu als die Briten.
9110
Melden
Zum Kommentar
avatar
stegiKnüller
24.06.2021 15:33registriert Dezember 2020
. dieser verlogene Typ!

„er verteidige die Rechte von Homosexuellen“.

Orban gibt ihnen höchstens das Recht, zu sterben und Steuern zu zahlen!
504
Melden
Zum Kommentar
57
Brittany Sellner: So vertreibt Martin Sellners Frau Rechtsextremismus auf Social Media
Brittany Sellner ist seit 2017 die Ehefrau von Martin Sellner. Auf ihren Social-Media-Kanälen verpackt sie seine rechtsextremen Ansichten mit Schleife.

Martin Sellner wurde am vergangenen Samstag im Kanton Aargau abgeführt. Der österreichische Rechtsextremist wollte einen Vortrag in Tegerfelden über «Ethnische Wahl und Remigration» halten und seinen Plan – Millionen von Menschen aus Deutschland auszuschaffen – präsentieren. Dazu reiste er in die Schweiz ein; die Kantonspolizei Zürich hatte vorgängig erfolglos ein Einreiseverbot beim Bund beantragt. Seine Abführung sorgte für grosse Aufmerksamkeit und sogar Elon Musk äusserte sich dazu.

Zur Story