International
EU

EU-Kommission geht gegen Ungarns Gesetz zu Sexualität vor

«Eine Schande»: EU-Kommission geht gegen Ungarns Gesetz zu Sexualität vor

23.06.2021, 11:04
Mehr «International»
epa09293528 European Commission President Ursula von der Leyen during a press conference on the 'Next Generation EU' recovery program after meeting with Italian Prime Minister Draghi at Cine ...
Ursula von der Leyen spricht Klartext: «Dieses ungarische Gesetz ist eine Schande.» Bild: keystone

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein entschiedenes Vorgehen gegen das umstrittene ungarische Gesetz zur Einschränkung von Informationen über Homosexualität und Transsexualität angekündigt.

Das Gesetz diskriminiere Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und verstosse gegen fundamentale Werte der Europäischen Union, sagte von der Leyen am Mittwoch in Brüssel. «Dieses ungarische Gesetz ist eine Schande.»

Nach Angaben der Kommissionschefin sollen die rechtlichen Bedenken nun in einem Schreiben an die ungarische Regierung näher ausgeführt werden. Dies solle noch vor dem Inkrafttreten der neuen Regeln erfolgen, sagte die Politikerin.

Sollte Ungarn die Bedenken nicht ausräumen können, dürfte die EU-Kommission nach dem Inkrafttreten des Gesetzes ein offizielles Vertragsverletzungsverfahren gegen das Land einleiten. Dieses könnte dann mit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes enden.

Das in der vergangenen Woche vom ungarischen Parlament gebilligte Gesetz sieht unter anderem ein Verbot von Büchern, Filmen und anderen Inhaltsträgern vor, die Kindern und Jugendlichen zugänglich sind und in denen Sexualität dargestellt wird, die von der heterosexuellen abweicht.

Hungary's Prime Minister Viktor Orban arrives for a NATO summit at NATO headquarters in Brussels, Monday, June 14, 2021. U.S. President Joe Biden is taking part in his first NATO summit, where th ...
Will Bücher mit homosexuellem Inhalt verbieten: Viktor Orban.Bild: keystone

Darüber hinaus soll Werbung verboten werden, in der Homosexuelle oder Transsexuelle als Teil einer Normalität erscheinen. Das Gesetz gilt als besonderes Anliegen von Ministerpräsident Viktor Orban, dem Kritiker das Schüren von Vorurteilen gegenüber Minderheiten vorwerfen.

Orban weist die Anschuldigungen zurück. Der Ministerpräsident bestreitet, dass sich das Gesetz gegen Homosexuelle richtet und dass sexuelle Minderheiten in seinem Land diskriminiert werden. Die Aufklärung heranwachsender Kinder gehört aus seiner Sicht ins Elternhaus. «Wir schützen diese Aufgabe der Eltern», sagte Orban am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Und weiter: «Im kommunistischen Ungarn wurden homosexuelle Menschen verfolgt. Heute garantiert der Staat nicht nur die Rechte von Homosexuellen, sondern er schützt sie aktiv. Die Freiheit des Einzelnen ist das höchste Gut.» Jeder Mensch müsse sich «fraglos» frei für seinen Lebensweg entscheiden dürfen. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Transgender-Vater und sein Baby erobern das Internet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
23.06.2021 12:04registriert Dezember 2016
Dieses Gesetz soll Orban ruhig um den Kopf fliegen. Für ganz Europa ist das eine Schande. Es geht nicht an, dass der Staat so grundlegende Informationen wie dass die Sexualität entgegen Orbans Suggerierung nicht frei gewählt wird, zensiert. Das verstösst fundamental gegen die Freiheit der Rede und der Wissenschaft und es ist doch wieder nur ein kleiner Schritt hin zu einem Ungarn, wo Orban definiert, was man noch sagen darf und was nicht. Darum geht es ihm wohl in Wahrheit.
8419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonas der doofe
23.06.2021 11:31registriert Juni 2020
Aha.

Und dann gibt eine Verurteilung.

Und dann passiert was genau?

Eben

Nichts....
5421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wir (M)Ostschweizer*innen nun im Süden
23.06.2021 15:42registriert Juni 2019
Vertrag = Einhalten
Nicht Einhalten = Vertragsbruch
Vertragsbruch = Ausschluss
Ziemlich Einfach....Oder?
312
Melden
Zum Kommentar
53
US-TikTok-Verbot rückt näher – doch Trump scheint seine Meinung geändert zu haben
Washington macht Ernst: Die Videoplattform TikTok könnte in den USA bald verboten werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstelle. TikTok will sich wehren. Aber der Druck wächst, auch in Europa. Hier argumentiert man mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.

Die Zeit läuft. Maximal 360 Tage hat die Besitzerin von TikTok nun Zeit, um sich von der populären Videoplattform zu trennen – sonst droht ein TikTok-Verbot in den USA. So hat es am Dienstag nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat in Washington beschlossen. Die politische Debatte ist damit vorerst zu Ende, TikTok hat trotz massiver Lobby-Ausgaben verloren.

Zur Story