meist klar
DE | FR
Spass
Leben

Spider-Man und Marvel: Kommt es zur Scheidung?

Spider-Man und Marvel: Kommt es zur Scheidung? Und wenn ja: OH NEIN!!!

Bild: inverse.com
Kommentar
Sony und Marvel beenden ihre Zusammenarbeit. Ergo dürfte Spider-Man nicht mehr durchs Marvel Universe schwingen. Dabei ist Spidey doch der Archetyp aller Marvel-Superhelden!
21.08.2019, 17:4222.08.2019, 06:30
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Es ist wie eine Scheidung: Laut «The Hollywood Reporter» sind die Verhandlungen zwischen Sony und Marvel gescheitert. Das bedeutet im Klartext: Spider-Man wird in Zukunft nicht mehr mit den Figuren aus dem Marvel Cinematic Universe interagieren.

Die Gründe für diesen Bruch sind noch nicht bestätigt. Offenbar ist man bei Sony «darüber enttäuscht», dass Marvel-Studios-Chef Kevin Feige in Zukunft nicht mehr die «Spider-Man»-Filme produzieren will – was wohl damit zusammenhängt, dass Feige nun wirklich mehr als genug Filme und TV-Serien zu leiten hat.

spider-man spidey peter parker captain american marvel mcu https://www.newsgroove.co.uk/someone-once-tried-to-make-a-terrible-spider-man-horror-movie/
Spidey mit Captain Americas Schild? Nicht mehr lange.Bild: newsgroove.co.uk

Von anderer Seite heisst es hingegen, dass es letztlich ums Geld geht: Marvel hätte sich eine 50/50 Kofinanzierungsvereinbarung gewünscht, was erheblich mehr als die aktuellen 5 Prozent Bruttoerlöse wäre. Sony wollte weitermachen wie bisher, doch Marvel-Studios-Besitzer Disney lehnte diesen Gegenvorschlag ab. Angeblich. Weiteren Quellen zufolge wiederum sollen die Verhandlungen aktuell noch andauern. We'll see.

Nun, kommt es wirklich drauf an? Die Tobey-Maguire- und Andrew-Garfield-Filme waren noch nicht Teil des MCU. Und der letztjährige, animierte (und gehörig geile) «Spider-Man: Into the Spider-Verse» auch nicht. Spider-Man hat da sein eigenes Film-Universum. Ausserdem ist Tom Holland weiterhin gesetzt als Hauptdarsteller für die nächsten paar Streifen.

Trotzdem stört es irgendwie, dass die «Scheidung» ausgerechnet mit Mutterhaus Marvel ist. Denn: Spider-Man ist der urtypische Marvel-Superheld.

Seht, was Marvel-Superhelden von ihren Konkurrenten aus dem Hause DC (Superman, Wonder Woman etc.) grundsätzlich unterscheidet, ist, dass sie eigentlich Antihelden sind. Vor allem Comicautor (und Spider-Man-Vater) Stan Lee präsentierte fehlerhafte Superhelden, im Gegensatz zu den perfekten, gutaussehenden, athletischen Helden, die man in früheren traditionellen (DC-) Comics findet.

Freaks und Aussenseiter waren das, mit Fehlern und Problemen. Marvel-Helden hatten Wutausbrüche, waren melancholisch oder eitel. Sie zerstritten sich mitunter, hatten Mühe, die Miete zu bezahlen, etliche von ihnen hatten gesundheitliche Probleme.

Weshalb Spider-Man der urtypische Marvel-Held ist. Er ist die perfekte Kombo zwischen dem, was sein Publikum ist und dem, was es sein will. Peter Parker ist einer von uns – einer von vielen jungen Männern, die sich so gut wie möglich durchzuschlagen versuchen. Er könnte unser Bruder, Sohn oder Boyfriend sein.

Doch dank einer ekligen kleinen Spinne (wäh!) bekam er Superpowers. Diese machen ihn aber keineswegs unbesiegbar. Spidey wird verletzt, blutet. Seine Siege über das Böse werden mithilfe seiner Superkräfte, aber letztendlich insbesondere durch Anstrengung und List erlangt.

Spider-Man gehört zu Marvel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 50 erfolgreichsten Filme aller Zeiten
1 / 52
Das sind die 50 erfolgreichsten Filme aller Zeiten
Platz 50 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten wird vom ersten «Spider-Man» (2002) besetzt. Der Film spielte weltweit 821,7 Millionen Dollar ein. Quellen für alle Zahlen: IMDb, insidekino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stan Lee ist tot – das sind seine bekanntesten Superhelden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
21.08.2019 17:50registriert Juli 2015
Der Disney Konzern ist der eigentliche Superschurke den es zu eliminieren gilt!
1369
Melden
Zum Kommentar
avatar
KentoyourBarbie
21.08.2019 18:07registriert Februar 2018
*Disney
Mehr muss man dazu fast schon nicht sagen. Des Weiteren meine ich gelesen zu haben, dass Disney außerdem alle Einnahmen aus dem Merchandise bekommen hat. Wir wissen alle wie viel das ausspuckt. Das Disney plötzlich eine Aufstockung von 5 auf 50% fordert finde ich doch sehr gierig.
519
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
21.08.2019 19:11registriert Januar 2015
Vielleicht sollten sie einfach mal ein paar Jahre pausieren.

Die ganzen Superhelden Filme sind so ausgelutscht. Ich kann mich kaum noch motivieren für einen solchen Film ins Kino zu gehen. Eine Fortsetzung nach der anderen schadet einfach dem ganzen... keine Ahnung. Wenn dann stream ich die noch knapp zuhause... sollte es mir wiedermal langweilig sein. 🤷🏽‍♂️
6760
Melden
Zum Kommentar
14
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story