International
Syrien

Anti-IS-Koalition: Kanada fliegt erstmals Luftangriffe in Syrien

Anti-IS-Koalition: Kanada fliegt erstmals Luftangriffe in Syrien

An der Seite des internationalen Bündnisses gegen den IS ist Kanada zum ersten Mal an einem Einsatz in Syrien beteiligt gewesen. Mit Kampfjets bombardierte die kanadische Luftwaffe eine Extremisten-Hochburg.
09.04.2015, 07:3809.04.2015, 10:45
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die kanadische Luftwaffe hat sich erstmals am Kampf gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) beteiligt: Zwei ihrer Kampfflugzeuge seien bei Luftangriffen der Anti-IS-Koalition in Syrien im Einsatz gewesen, teilte das Verteidigungsministerium des Landes mit.

Insgesamt flogen zehn Kampfflugzeuge des internationalen Bündnisses den Angriff, darunter sechs aus den USA. Sie beschossen eine mutmassliche Stellung der Extremisten nahe der Stadt al-Rakka – eine Hochburg der sunnitischen Extremisten.

Jetzt auf

Kanada gehört seit November dem US-geführten Bündnis gegen den IS an. Die Beteiligung Kanadas war zunächst auf den Irak beschränkt. Das Parlament in der kanadischen Hauptstadt Ottawa hatte Ende März beschlossen, den Einsatz des Militärs im Irak auf das benachbarte Syrien auszuweiten.

Derzeit hat Kanada 69 Elitesoldaten im Nordirak stationiert. Sie bilden dort seit September kurdische Peschmerga-Kämpfer für den Kampf gegen den IS aus, sind aber auch schon mindestens einmal in ein Gefecht mit den Dschihadisten verwickelt worden.

kry/dpa

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit 24 ins Weisse Haus: Beni Rae Harmony wird Trumps neue Vize-Sprecherin
US-Präsident Donald Trump ergänzt sein Presseteam. MAGA-Journalistin Beni Rae Harmony wird Vize-Sprecherin. Sie überrascht nicht allein durch politische Äusserungen.
Die Berufung ins neue Amt verkündete Beni Rae Harmony gleich selbst. «Ich freue mich sehr, bekannt zu geben, dass ich der Trump-Regierung als stellvertretende Pressesprecherin des Weissen Hauses diene», verkündete die US-Journalistin auf der Plattform X. Das Besondere: Die neue Vize-Sprecherin von US-Präsident Donald Trump ist erst 24 Jahre alt.
Zur Story