International
Raumfahrt

Video: SpaceX-Rakete nach Testflug bei Landung explodiert

Video: watson/Lino Haltinner

SpaceX-Rakete nach Testflug bei Landung explodiert – Musk: «Mars, wir kommen!»

10.12.2020, 01:5010.12.2020, 14:01
Mehr «International»

Nach einem Testflug ist ein Prototyp der Starship-Rakete der US-Weltraumfirma SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk bei der Landung explodiert. Die Rakete ging beim Aufsetzen auf einer Betonplatte in der Nähe der Startrampe in Boca Chica, Texas, in Flammen auf. Der «Starship»-Prototyp war zuvor in eine Höhe von rund 12,5 Kilometern aufgestiegen.

Dies war auf dem offiziellen Live-Stream der Weltraumfirma in der Nacht zum Donnerstag zu sehen. «Der Druck im Kraftstofftank war während der Landung niedrig, was zu einer hohen Aufsetzgeschwindigkeit und RUD [rapid unscheduled disassembly, oder auch einfach Explosion, Anm. d. Red.] führte, aber wir haben alle Daten, die wir brauchen! Herzlichen Glückwunsch, SpaceX-Team, hell yeah!», schrieb Elon Musk, Firmenchef von SpaceX auf Twitter dennoch als positives Fazit.

Der Höhentest sei erfolgreich verlaufen, die Umstellung auf Sammeltanks habe geklappt und die Klappensteuerung sei bis zum Landepunkt präzise gewesen.

Am Dienstag war ein Startversuch wegen eines Problemes mit dem Triebwerk nur rund 1,3 Sekunden vor dem geplanten Beginn abgebrochen worden. Bei den vorherigen Tests wurden die Prototypen nur auf rund 150 Meter hochgeschossen. Ziel der Versuche ist, einzelne Elemente der neuen Rakete zu testen. «Starship» soll nach Plänen von Musk irgendwann Fracht und Menschen zum Mond und zum Mars befördern. «Mars, wir kommen», kommentierte Musk nach dem Test am Mittwoch.

Der SpaceX-Gründer will «Starship» komplett wiederverwendbar machen. Bei den aktuellen «Falcon»-Raketen von SpaceX landet nur ein Teil der Stufen wieder auf der Erde, um erneut eingesetzt zu werden. (jaw/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polizei filmt Gas-Explosion in Texas
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_stefan
10.12.2020 02:22registriert September 2015
Der Flug war fantastisch, ein riesen Meilenstein für SpaceX! Nachdem alle drei Raptor-Triebwerke ausgeschaltet wurden, ging die Rakete in die stabile Seitenlage. Kurz vor dem Landeversuch richtete sie sich dann blitzschnell wieder auf und setzte punktgenau auf dem Landepad auf. Die Triebwerke hatten dann leider zuwenig Treibstoff, sodass die Landung zu einem schönen Feuerwerk wurde.

Die meisten Menschen sehen darin einen Fail; für uns Nerds ist es Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig. Ein wahnsinns Ereignis!
25121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
10.12.2020 06:40registriert Februar 2014
Bemerkenswert ist die Entwicklungsgeschwindigkeit und die Herangehensweise beim Testen und Auswerten. Da wird sofort umgesetzt und weiter geht es.
1586
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kimbim
10.12.2020 07:14registriert Juni 2015
Das Ereignis war phänomenal. Dass bis auf die Landung alle Manöver, wie der Belly Flop und das wieder aufrichten, auf Anhieb klappten ist ein riesiger Erfolg! Super, dass wir das auch noch mit einem Livestream aus diversen Blickwinkeln mitverfolgen durften, selbst wenn ein RUD wahrscheinlich war. Congrats Team Starship!
1246
Melden
Zum Kommentar
56
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story