International
Digital

Trump verbreitet Fake-Video von Joe Biden – Reaktion bleibt nicht aus

Trump verbreitet Fake-Video von Joe Biden – die Reaktion bleibt nicht aus

09.03.2020, 10:1009.03.2020, 12:44
Mehr «International»
President Donald Trump speaks during a meeting about the coronavirus at the Centers for Disease Control and Prevention, Friday, March 6, 2020, in Atlanta. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump
Fake News: Trump hat ein manipuliertes Video über einen Kontrahenten verbreitet.Bild: AP

Erstmals seit der Einführung neuer Regeln zu verfälschten Inhalten hat Twitter einen von US-Präsident Donald Trump geteilten Beitrag als «manipuliert» gekennzeichnet.

Trump hatte über seinen Twitter-Kanal einen irreführenden Videoausschnitt von einer Wahlkampfveranstaltung des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Joe Biden weiterverbreitet. Am Montag fügte Twitter dem Video die Bezeichnung «manipuliertes Medium» hinzu.

Bei dem Video handelte es sich um einen Ausschnitt aus einer Wahlkampfrede Bidens im US-Bundesstaat Missouri. Biden hatte dort mit Blick auf die innerparteilichen Rivalitäten bei den US-Demokraten gesagt: «Wir können nur Donald Trump wiederwählen, wenn wir uns wirklich dieser Selbstzerstörung hier hingeben».

Der für die Kommunikation in den Online-Diensten zuständige Abteilungsleiter im Weissen Haus, Dan Scavino, veröffentlichte später bei Twitter einen Video-Ausschnitt, in dem Biden lediglich zu sagen schien: «Wir können nur Donald Trump wiederwählen.» Trump teilte Scavinos Beitrag. Bis Montag sahen fast sechs Millionen Menschen das Video.

Scavino reagierte mit einem Dementi auf die Twitter-Kennzeichnung. Das Video sei nicht manipuliert, schrieb er.

Twitter geht seit vergangener Woche stärker gegen sogenannte Deepfakes und andere manipulierte Inhalte vor. Die neuen Vorgaben sehen die Entfernung oder Kennzeichnung von problematischen Videos während des US-Präsidentschaftswahlkampfs vor. Die Entscheidung, ob ein Beitrag lediglich gekennzeichnet oder gelöscht wird, hängt nach Angaben des Unternehmens von der Wahrscheinlichkeit und der Schwere des möglichen Schadens durch die Verbreitung ab.

(aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump bricht Interview ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
09.03.2020 10:23registriert Januar 2016
Ich hab mir das Video nun 2 Mal angeschaut. Wo genau wird dort angezeigt, dass es ein manipuliertes Medium ist?

Oder wird das nur in den USA angezeigt?
2174
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sa_Set
09.03.2020 10:17registriert Oktober 2019
Wenn ich denke was auf Twitter, Youtube und co für Fakenews und schlicht Bullshit verbreitet wird, denke ich sollten solche Firmen wirklich anfangen Content zu löschen.

Schlimm ist, dass dann Leute, die noch weniger wissen, als die Filmchenmacher, den Bullshit glauben. Heute morgen erschien bei meinen Vorschlägen wieder so ein Verschwörungsscheiss über das alte Ägypten. Da stehen einem die Haare zu berge, wenn man die Kommentare sieht und die Relation von Likes und Dislikes.
14518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
09.03.2020 11:16registriert August 2015
Ui das wird dem Donnie nicht gefallen. Schön handelt Twitter verantwortungsvoll.
10633
Melden
Zum Kommentar
54
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story