International
Frankreich

Rohani sagt Lunch ab: Weil die Franzosen Wein trinken möchten

Anstossen mit François Hollande ... nicht mit Hassan Rohani. 
Anstossen mit François Hollande ... nicht mit Hassan Rohani. 
Bild: PHILIPPE WOJAZER/REUTERS

Rom so: Klar zensieren wir unsere Statuen für Rohani. Paris so: Wein verboten? Niemals, crétin!

Die Europa-Reise von Hassan Rohani sorgt weiter für Schlagzeilen. Nachdem Rom nackte Statuen verhüllen liess, wurde gestern in Paris ein Mittagessen mit dem iranischen Regierungschef abgesagt. Grund dafür: Die Franzosen wollten den Wein nicht von der Menü-Karte nehmen. 
28.01.2016, 13:4728.01.2016, 13:59
Mehr «International»

Es hätte eine historische Reise werden sollen: Zum ersten Mal seit 17 Jahren besucht mit Hassan Rohani ein iranischer Präsident Europas Metropolen Rom und Paris. Nach Aufhebung der wirtschaftlichen Sanktionen gegen die islamische Republik war Tauwetter angesagt, der Iran hätte sich Italien, Frankreich und ganz Europa nach Jahren der Isolation wieder annähern sollen.

Doch die Staatsvisite gerät immer mehr zum Debakel. Von Annäherung der Kulturen keine Spur. «Wie geht man denn nun mit einem solch heiklen Gast um?», fragte man sich in Rom und Paris vor dem Besuch. «Sollen wir alles daran setzen, um die religiösen Gefühle des muslimischen Gastes nicht zu verletzen, oder soll er sich anpassen?» Herausgekommen sind dabei zwei komplett verschiedene Strategien. 

So haben es die Italiener gemacht: 

Aus Respekt für die iranische Kultur und dem Glauben des Präsidenten Hassan Rohani haben die Behörden in Roms Kapitolinischen Museen mehrere nackte Statuen verhüllt. Aus Rücksicht wurde beim Abendessen mit Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi auch kein Wein serviert. Das sei bei muslimischen Staatsgästen so üblich, hiess es aus Rom.

Passend dazu folgende Animation: 

Angesichts der Milliardengeschäfte, welche mit dem Iran winken, schien man sich am Tiber dazu entschieden zu haben, öffentlichen Raum zu zensieren. Dies stiess vielen Italienern sauer auf. Stellvertretend dafür die Meinung dieser Twitter-Userin aus Rom:

Ganz anders dagegen die Franzosen:

Auch in Paris war ein offizielles Bankett geplant – doch im Gegensatz zu den Italienern wollten die Franzosen nicht auf ihren Wein verzichten. Die iranische Belegschaft forderte die Gastgeber zwar dazu auf, das Menü umzustellen, den Wein zu streichen und Halal-Fleisch zu servieren, doch das wollte Paris nun so gar nicht schmecken.  

Anstatt des geplanten Mittagessen schlugen die Franzosen darauf ein alkoholfreies Früchstück vor, doch das war den Gästen aus dem mittleren Osten offenbar zu «billig». Sie lehnten das Angebot ab und speisten lieber alleine. 

Business wurde am späteren Nachmittag dann doch noch gemacht. Dabei ging es unter anderem um den Verkauf von 114 Airbus-Flugzeugen. Und plötzlich schienen die Differenzen wie weggeblasen: Angesichts des Mega-Deals strahlten sowohl Hollande als auch Rohani wieder zufrieden in die Kamera.

Welche Strategie hättest du gewählt?

(cma)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
G7-Aussenminister beginnen Treffen auf Capri

Auf der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind am Mittwoch die Aussenminister der Siebenergruppe grosser Industrienationen (G7) zu ihrem Frühjahrstreffen zusammengekommen. Im Mittelpunkt der Beratungen bis Freitag stehen der Konflikt im Nahen Osten, wo nach dem iranischen Angriff auf Israel eine Ausweitung befürchtet wird, sowie der schon mehr als zwei Jahre dauernde Krieg Russlands gegen die Ukraine.

Zur Story