Schweiz
Wetter

Wetter: Es wird arktisch kalt in der Schweiz

🥶 Achtung, arktische Temperaturen im Anflug 🥶

08.02.2021, 08:4608.02.2021, 16:47
Mehr «Schweiz»

Wer vergangene Woche bei milderen Temperaturen und Saharastaub schon vom Frühling geträumt hat, sollte diesen Traum ganz schnell begraben. Und zwar tief. Es wird nämlich ar(kti)schkalt.

Wetter am Donnerstag: Alles unter Null, ausser im Tessin.
Wetter am Donnerstag: Alles unter Null, ausser im Tessin. Bild: meteonews

Die Woche beginnt schweizweit noch relativ harmlos mit Temperaturen um 0 und 7 Grad – ausser im Tessin. Dort haben sie heute 11 Grad. Und Sonne.

Animiertes GIFGIF abspielen

Auch in den Alpen ist es heute relativ sonnig, im Norden muss vereinzelt mit Regen gerechnet werden.

Dann geht's langsam bergab. Auch mit der Schneefallgrenze. Dienstagnacht erreicht uns eine Störung, die in der Deutschschweiz einige Schneeflocken bringen dürfte, während es im Westen in den tieferen Lagen bei Regen bleibt. Ja, und im Süden sonnig.

Animiertes GIFGIF abspielen

Spätestens am Mittwoch ist es aber auch im Tessin mit dem frühlingshaften Wetter vorbei. Bei 6 Grad ist es laut Meteonnews stark bewölkt und immer wieder nass, mit Schnee ab etwa 600 bis 1200 Metern. Auch im Flachland wird es schneien – bis Donnerstagmorgen könnten über 10 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen, in den Alpen sogar bis über 30 Zentimeter.

Am Donnerstag verzieht sich der Schnee und macht Platz für eine eisig kalte Bise, was zu einer ganzen Reihe von Eistagen führen wird. Die Temperaturen werden für eine Weile nicht mehr über den Nullpunkt klettern (ausser im Tessin, okay!?).

Animiertes GIFGIF abspielen

In den Alpen kann es auch mal unter -30 Grad kalt werden, wofür ein Skandinavien-Hoch verantwortlich ist, das arktische Kaltluft zu uns bringt. Diese wird uns mindestens bis weit in die nächste Woche hinein begleiten.

Dadurch werden die Temperaturen Sonntagnacht schliesslich auch im Tessin bis auf -10 Grad herunterfallen.

Animiertes GIFGIF abspielen

(saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Memes, die unser Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 20
Memes, die unser Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sibirien: So sieht es aus, wenn die Temperatur unter -35 Grad sinkt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
p4trick
08.02.2021 09:08registriert März 2017
Krass kalte Temperaturen und das im Winter!!
50326
Melden
Zum Kommentar
avatar
'onsense
08.02.2021 10:02registriert September 2020
😄😂🤣
...ich muss schon sagen: bei DEN so toll platzierten und passenden Gifs ist mir heute das Wetter von morgen ziemlich egal.
Danke für den Lacher!
16910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Natürlich
08.02.2021 11:03registriert März 2016
Kackt mich in meinem Job als Zeitungs/Post/Paket-Kurier grauenhaft an. Muss mich so dick anziehen, dass ich mich kaum mehr bewegen kann und die Finger frieren trotz Handschuhen beinahe ab.

Naja, auch diese Woche geht vorüber und der nächste Frühling kommt bestimmt😊
794
Melden
Zum Kommentar
45
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story