meist klar
DE | FR
International
Hongkong

China lässt offenbar Hongkongs Regierungschefin Lam fallen

China lässt offenbar Hongkongs Regierungschefin Lam fallen

23.10.2019, 04:1023.10.2019, 04:55
Mehr «International»

China plant einem Medienbericht zufolge, Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam auszutauschen. Die «Financial Times» berichtete am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, China erwäge, Lam durch einen temporären Regierungschef zu ersetzen.

China wendet sich offenbar von Hongkongs Statthalterin Carrie Lam ab.
Wird Carrie Lam abgesetzt?Bild: EPA

Lams Nachfolger könnte bis März ernannt werden und den Rest ihrer Amtszeit bis 2022 übernehmen. Hongkongs Regierung war zuletzt durch die nicht abreissenden Massenproteste immer mehr unter Druck geraten.

Seit Monaten gehen immer wieder Zehntausende Menschen in Hongkong auf die Strasse und demonstrieren gegen Lams Regierung und für Demokratie. Sie werfen Lam zu grosse Nähe zur Führung in Peking vor. Wiederholt kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Die Kundgebungen hatten im Juni als Widerstand gegen einen inzwischen zurückgezogenen Gesetzentwurf für Auslieferungen Beschuldigter an die Volksrepublik China begonnen. Doch die Demonstranten sehen auch allgemeine Freiheiten gefährdet, die die ehemalige britische Kolonie seit der Übergabe an China im Jahr 1997 noch geniesst. Inzwischen richten sich die Proteste auch gegen die Regierung in Peking. (mim/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wegen Protesten bricht Carrie Lam Regierungserklärung ab
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinzbond
23.10.2019 06:21registriert Dezember 2018
Tausche die marionette an der Spitze aus und dann? Wirds auch nicht ruhiger werden in 🇭🇰. Hätte nie zurück an die Kommunistischen Chinesen gehen dürfen...
Aber der Westen ist ja zu schwach...
6514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
23.10.2019 06:30registriert Januar 2017
Lam selbst hat ja schon lange angeboten, den Posten zu räumen. Ihr wurde es aber von Peking untersagt.
Sollte Peking und nicht Hongkongs LegCo einen Nachfolger ernennen, würde dies wohl nicht vor Hongkongs Gerichten standhalten... aber da Peking ohnehin 57 Prozent des LegCo hinter sich hat, ist das eine Formsache.
290
Melden
Zum Kommentar
8
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story