Wirtschaft
Analyse

Zettelt Trump einen Krieg mit dem Iran an?

epa07510573 General view of the United States Navy USS Abraham Lincoln aircraft carrier during its visit to the Palma Bay in Palma, Balearic Islands, Spain, 16 April 2019. The USS Abraham Lincoln is i ...
Auf dem Weg in Richtung Persischer Golf: Der Flugzeugträger USS Abraham Lincoln.Bild: EPA/EFE
Analyse

Zettelt Trump einen Krieg mit dem Iran an?

Flugzeugträger in den Persischen Golf entsandt, den Aussenminister in den Irak geschickt: Der amerikanische Präsident will die Ayatollahs in Teheran in die Enge treiben.
08.05.2019, 11:4708.05.2019, 12:25
Mehr «Wirtschaft»

Eigentlich wollte US-Aussenminister Mike Pompeo Deutschland besuchen. Kurzfristig änderte er sein Reiseziel und jettete nach Baghdad und traf sich dort mit dem irakischen Premierminister Adel Abdul-Mahdi.

US Secretary of State Mike Pompeo boards a plane at Rovaniemi Airport in Rovaniemi, Finland, after taking part in the 11th Ministerial Meeting of the Arctic Council, Tuesday May 7, 2019. (Mandel Ngan/ ...
Nicht Berlin, sondern Bagdhad war das Ziel von US-Aussenminister Mike Pompeo.Bild: AP/AFP Pool

Anlass dazu gaben Erkenntnisse des israelischen Geheimdienstes, wonach Qassem Soleimani, der Anführer der iranischen paramilitärischen Truppe al-Quds-Einheit, angeblich Angriffe auf US-Truppen im Irak plane. Nach wie vor sind zwischen 5000 und 7000 amerikanische Soldaten im Zweistromland im Einsatz. Weitere 1000 operieren in Syrien und eine unbekannte Anzahl in Kuwait.

An einer Pressekonferenz gab sich der Aussenminister kämpferisch: Die USA hätten «Informationen, die darauf hindeuten, dass der Iran seine Aktivitäten verstärkt», so Pompeo. Ein hoher Beamter des Aussenministeriums ergänzte, die USA wollen eine «Botschaft aussenden, um den Irak zu schützen und helfen, den IS zu bekämpfen».

Die USA liessen es nicht bei drohenden Worten bewenden. Gleichzeitig dirigierten sie den Flugzeugträger USS Abraham Lincoln und mehrere Kriegsschiffe Richtung Persischer Golf. Der Oberkommandierende der Region, General Kenneth McKenzie, hatte diese Verstärkung angefordert.

epa01957574 US soldiers conduct a raid as part of a military training with Iraqi soldiers at a military base in Karbala, southern Iraq on 07 December 2009. EPA/ALAA AL-SHEMAREE
US-Soldaten bei einem Einsatz im Irak.Bild: EPA

Die Ereignisse der letzten Tage machen klar, dass die Regierung Trump offensichtlich gewillt ist, die Ayatollahs in Teheran in die Knie zu zwingen. Schrittweise ist der Druck erhöht worden:

  • Zuerst hat Trump den von seinem Vorgänger ausgehandelten Atomsperrvertrag einseitig aufgekündigt.
  • Dann hat er neue Sanktionen gegen den Iran verhängt und allen Ländern, die gegen diese Sanktionen verstossen, Vergeltungsmassnahmen angedroht.
  • Vor ein paar Wochen hat die US-Regierung den wenigen Ländern – darunter China und die Türkei –, die weiter iranisches Öl beziehen durften, diese Sondergenehmigung entzogen.
  • Gleichzeitig hat sie die revolutionären Garden des Irans als «Terrororganisation» eingestuft.

Die iranische Regierung reagierte zunächst gelassen und tat die jüngsten Massnahmen der Amerikaner als «psychologische Kriegsführung» ab. Doch nun ändert sich der Ton. Der Iran werde sich nicht mehr an die Abmachungen des Atomsperrvertrages halten, liess Teheran nun verlauten.

FILE - In this Jan. 13, 2015, file photo released by the Iranian President's Office, President Hassan Rouhani visits the Bushehr nuclear power plant just outside of Bushehr, Iran. Rouhani is repo ...
Will sich nicht mehr an den Atomsperrvertrag halten: Irans Präsident Hassan Rouhani.Bild: AP/Iranian President's Office

In einer vom Fernsehen übertragenen Rede erklärte Irans Präsident Hassan Rouhani, der Iran werde den Verkauf von schwerem Wasser und Yellow Cake (ein pulverförmiges Gemisch von Uranverbindungen) für zwei Monate einstellen. Der Atomsperrvertrag sei «entweder eine Win-Win- oder eine Lose-Lose-Vereinbarung für alle, so Rouhani.

Gleichzeitig verwies der iranische Präsident darauf, dass sein Land Milliarden von Dollars aufwende, um den Drogenhandel aus Afghanistan zu unterbinden. Wegen den amerikanischen Sanktionen werde dieses Geld künftig fehlen.

Verantwortlich für die Verschärfung des Konflikts sind die beiden Hardliner in der Trump-Regierung: Aussenminister Pompeo und Sicherheitsberater John Bolton. Bolton ist seit Jahrzehnten als Kriegshetzer bekannt. Zu Zeiten von George W. Bush hatte ihm der Senat deswegen gar die Ernennung zum UN-Botschafter verweigert.

FILE - In this March 5, 2019, file photo, U.S. national security adviser John Bolton adjusts his glasses before an interview at the White House in Washington. North Korea has issued a relatively mild  ...
Gefährlicher Kriegstreiber: US-Sicherheitsberater John Bolton.Bild: AP/AP

Bolton schreckt selbst vor Daten-Manipulation nicht zurück. So erklärte Tony Blinker, ein ehemaliger hoher Beamter der Bush-Regierung, kürzlich gegenüber dem «New Yorker»: «Wir konnten ein Muster erkennen, wie Bolton mehrmals versucht hat, geheimdienstliche Erkenntnisse so zu manipulieren, dass sie seine Ansichten stützten.»

Das Duo Pompeo/Bolton hat bisher glücklos agiert. Nordkorea und die USA sind noch weit von einem Abkommen entfernt. Letzte Woche ist der von den USA unterstützte Putsch gegen Nicolas Maduro in Venezuela in die Hosen gegangen. Im Vergleich zu dem, was sich im Nahen Osten anbahnt, sind diese beiden Konflikte geradezu harmlos. Ein heisser Krieg im persischen Golf wäre ein GAU, der grösste anzunehmende Unfall in der aktuellen geopolitischen Situation. Die Folgen wären unabsehbar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Trump-Kim-Gipfel scheiterte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
172 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
08.05.2019 12:04registriert Februar 2016
Wer sind die USA eigentlich um festzulegen mit wem der Iran Geschäfte machen darf und mit wem nicht? Wenn China von Iran Öl kaufen will geht das die USA rein garnichts an. Das sind zwei unabhängige Länder. Ich weis so lange in Dollar gehandelt wird läuft das clearing über die USA, dann sollen sie halt in Euro handeln.
50850
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stromer5
08.05.2019 12:14registriert Juli 2015
Es sind bald Wahlen - ein Krieg muss her, um von den eigenen Fehlern abzulenken und das Volk zu vereinen.
42341
Melden
Zum Kommentar
avatar
capture
08.05.2019 12:10registriert Juni 2014
Und Saddam hatte biologische Waffen...
32525
Melden
Zum Kommentar
172
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story