Digital
Apple

China hat einen neuen Smartphone-König

Woran erinnert uns bloss dieser Xiaomi-Store in Peking?
Woran erinnert uns bloss dieser Xiaomi-Store in Peking?Bild: WU HONG/EPA/KEYSTONE
Xiaomi überflügelt Samsung

China hat einen neuen Smartphone-König

17.02.2015, 16:3817.02.2015, 16:53
Mehr «Digital»

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat in seinem Stammland erstmals mehr Geräte verkauft als jeder andere Anbieter. Insgesamt wurden letztes Jahr in China über 420 Millionen Smartphones verkauft.

Xiaomi habe 2014 auf 12,5 Prozent Marktanteil zugelegt, während der Anteil des bisherigen Spitzenreiters Samsung von 18,7 auf 12,1 Prozent gefallen sei, teilte das Marktforschungsunternehmen IDC am Dienstag mit.

In der IDC-Jahresrangliste thront Xiaomi neu zuoberst, vor Samsung, Lenovo und Huawei.

Bild
screenshot: idc.com

Xiaomi biete günstige Smartphones an, die dennoch ausreichend viele Funktionen hätten, und habe eine gute Werbestrategie, erläuterte IDC den Erfolg der Firma. Das Betriebssystem ist ein Android-Klon.

Interessant ist aber auch die Entwicklung der Smartphone-Verkäufe im vierten Quartal 2014. Da taucht Apple auf dem zweiten Platz auf – dank den iPhones mit grösseren Bildschirmen.

Bild
screenshot: idc.com

Apple wirft Xiaomi «Diebstahl» vor

Xiaomi selbst gibt an, im vergangenen Jahr 61 Millionen Smartphones verkauft zu haben – 227 Prozent mehr als 2013. Der Umsatz habe sich auf zwölf Milliarden Dollar mehr als verdoppelt.

Das erst 2010 gegründete Unternehmen legte in den vergangenen Jahren auch weltweit einen beachtlichen Aufstieg hin und ist inzwischen die Nummer drei der Smartphone-Hersteller nach Apple aus den USA und Samsung aus Südkorea. Laut einem der Mitgründer wird es aber in den nächsten drei bis fünf Jahren keinen Börsengang geben.

Mehr zu Xiaomi

Xiaomi bietet seine internetfähigen Mobiltelefone viel billiger an als Samsung und Apple. Dem Unternehmen wird immer wieder vorgeworfen, das iPhone von Apple, das ebenfalls in China zusammengebaut wird, schlicht zu kopieren. Bisher ist Apple nicht gegen Xiaomi vorgegangen. Der Brite Jony Ive, verantwortlich für das Design von Apples Produkten, wirft Xiaomi allerdings unverhohlen «Diebstahl» vor. 

Unlängst gab Xiaomi bekannt, dass aktuell keine Pläne bestünden, die eigenen Geräte auch in den USA anzubieten. Dass dies mit drohenden rechtlichen Schritten durch Apple zu tun hat, ist nicht bestätigt. (dsc/sda/afp)

Neues von Samsung: Smartphones, Virtual-Reality-Brille und eine Smartwatch

1 / 24
Neues von Samsung: Smartphones, Virtual-Reality-Brille und eine Smartwatch
Galaxy Note 4: Das Riesenhandy mit dem Stift bringt Samsung mittlerweile in seiner vierten Version. Das neue Modelle ist schneller, hat zusätzliche Funktionen und vor allem einen sehr hoch auflösenden Bildschirm mit 2560 x 1440 Pixeln.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Monster-Saläre von Chefärzten treiben Prämien in die Höhe – das sind die Sonntagsnews
Ein Brief von Bundespräsidentin Viola Amherd nach Moskau, Spitzensaläre von Chefärzten in Schweizer Spitälern und die Reinheit von Mineralwasser in Petflaschen: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Bundespräsidentin Viola Amherd hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dessen Wiederwahl im März einen Brief geschrieben. «Der Brief ist kein Gratulationsschreiben», sagte ein Sprecher des Verteidigungsdepartements dem «SonntagsBlick». Der Brief sei vielmehr eine «Aufforderung zum Dialog in schwierigen Zeiten.» Amherd erkläre im Text die Position der Schweiz, wonach die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte und die in der Uno-Charta verankerten universellen Grundsätze Kompass für das Streben nach Frieden und Wohlstand sein müssten. Der Brief enthält auch Beileidskundgebungen für die Opfer des Terroranschlages in Moskau am 22. März und für die Opfer der Überschwemmungen in mehrere Regionen von Russland. Auf dem Bürgenstock soll Mitte Juni die Ukraine-Friedenskonferenz stattfinden. Russland wird nach eigenen Angaben nicht dabei sein.

Zur Story