wechselnd bewölkt
DE | FR
International
USA

13-Jähriger in Chicago von Polizisten erschossen – Video aufgetaucht

13-Jähriger in Chicago von Polizisten erschossen – Bodycam-Video aufgetaucht

16.04.2021, 07:2816.04.2021, 14:03
Mehr «International»

Nach dem Tod eines 13-Jährigen bei einem Polizeieinsatz in Chicago hat die Bürgermeisterin der US-Metropole zur Ruhe aufgerufen. Rathauschefin Lori Lightfoot appellierte am Donnerstag (Ortszeit) an die Bürger, das Ergebnis der Untersuchung des Vorfalls abzuwarten. «Wir leben in einer Stadt, die durch eine lange Geschichte von Polizeigewalt und -fehlverhalten traumatisiert ist», sagte Lightfoot. Wut und Schmerz über den Vorfall, bei dem Ende März der 13 Jahre alte Adam Toledo durch den Schuss eines Polizisten getötet wurde, seien daher verständlich.

US-Medien berichteten, zu dem Polizeieinsatz sei es gekommen, weil Schüsse aus der Gegend gemeldet worden seien. Toledo und ein 21-Jähriger seien vor den anrückenden Polizisten davongerannt. Die Polizei-Aufsichtsbehörde Copa veröffentlichte am Donnerstag Aufnahmen von Kameras, die die Polizisten am Körper trugen (Bodycams). Daraus geht nicht eindeutig hervor, ob Toledo zum Zeitpunkt des tödlichen Schusses selbst eine Pistole in der Hand hatte.

Die Verfolgung von Toledo im Video

Polizeigewalt ist seit langem ein hitzig debattiertes Thema in den USA, vor allem in Zusammenhang mit Rassismusvorwürfen. Derzeit läuft in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota wegen der Tötung des Afroamerikaners George Floyd der Prozess gegen den weissen Ex-Polizisten Derek Chauvin. Am vergangenen Sonntag erschoss eine Polizistin in Brooklyn Center im Norden von Minneapolis einen 20-jährigen Schwarzen bei einer Verkehrskontrolle. Auch infolge dieses Vorfalls kam es zu Protesten unter dem Motto «Black Lives Matter» (auf Deutsch etwa: «Schwarze Leben sind wichtig»), die teils in Ausschreitungen mündeten. Bei dem getöteten Jugendlichen Adam Toledo handelte es sich nicht um einen Afroamerikaner. (leo/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA: Die Fälle seit Ferguson
1 / 22
Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA: Die Fälle seit Ferguson
4.4.2015: Walter Scott wird auf der Flucht erschossen. Es ist der aktuellste Fall, in einer Reihe von Schwarzen, die in den USA bei Einsätzen der Polizei durch den Einsatz von Schusswaffen starben.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Umbulubumbulu
16.04.2021 08:43registriert März 2014
News-Titel:
„13-Jähriger in Chicago von Polizisten erschossen – Bodycam-Video aufgetaucht“

In der Meldung dann folgende Aussage:
„Die Polizei-Aufsichtsbehörde Copa veröffentlichte am Donnerstag Aufnahmen von Kameras, die die Polizisten am Körper trugen (Bodycams).“

Das Video ist nicht einfach so aufgetaucht, es wurde von der Behörde veröffentlicht.
Euer Titel ist reisserisch und vorallem falsch weil ihr impliziert die Polizei habe etwas vertuschen wollen.
2118
Melden
Zum Kommentar
avatar
bossac
16.04.2021 08:43registriert Juni 2014
Ich will keinesfalls Täter geschweige die Polizei in Schutz nehmen, aber müssten diese nicht bei jedem sofort davon ausgehen, dass dieser bewaffnet ist, wären solche Situationen vermutlich viel weniger angespannt/aufgeladen. Und ja, Rassimuss, Aufrüstung und die schlechte Ausbildung der Polizei sind weitere Baustellen.
9610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tugium
16.04.2021 09:19registriert Oktober 2017
Er hatte keine Waffe in der Hand. Was er vorher hatte weiss man nicht, aber der Polizist schiesst ihn einfach über den Haufen ohne auch nur eine Sekunde zu zögern🤮🤮🤮
13-Jähriger in Chicago von Polizisten erschossen – Bodycam-Video aufgetaucht\nEr hatte keine Waffe in der Hand. Was er vorher hatte weiss man nicht, aber der Polizist schiesst ihn einfach über den ...
8624
Melden
Zum Kommentar
36
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story