Spass
Lifestyle

So legst du deine freien Tage 2019 optimal

Mehr Ferien für alle! So legst du deine freien Tage 2019 optimal

Brücken legen, nahe beieinander liegende Feiertage nutzen ... Mit etwas Glück kannst du aus deinem Ferienguthaben auch 2019 eine ganze Menge machen. Wir zeigen dir, wie das geht.
23.11.2018, 13:44
Mehr «Spass»

Bei dieser Aufstellung sind wir von fünf Wochen Ferien ausgegangen. Gelb hinterlegt sind gesetzliche Feiertage in den jeweiligen Regionen und grün hinterlegt die optimalen Ferientage.

Zürich

Die Tage liegen günstig für Zürich. Ostern lässt sich sehr gut mit dem 1. Mai verbinden und der 1. August eignet sich optimal für eine Brücke, sodass aus fünf Wochen insgesamt sieben  werden.

Nur der Herbst sieht wie immer ziemlich trist aus. In der Stadt gibt es am 9. September immerhin einen halben Tag Knabenschiessen.

Bild
bild: watson/shutterstock

Basel

Basel fehlt der Berchtoldstag (2. Januar), aber das machen sie mit der Fasnachtswoche wieder wett. Und für den Herbst haben sie sogar noch einen halben Tag zur freien Verfügung.

Bild
bild: watson/shutterstock

Luzern

Luzern ist dank Fronleichnam und Mariä Himmelfahrt der Brückenkanton schlechthin. Gleich vier Brücken vom Donnerstag aufs Wochenende kann man dieses Jahr machen. Im November geniessen Luzerner dank Allerheiligen ein verlängertes Wochenende.

Bild
bild: watson/shutterstock

Bern

Bern ist nicht gerade beschenkt mit Feiertagen, dafür fallen alle, bei denen das möglich ist, auf einen Wochentag. So werden auch hier fast sieben Wochen Ferien draus.

Bild
bild: watson/shutterstock

St.Gallen

St.Galler können eine Woche im Frühling, zwei mal zwei Wochen im Sommer, ein verlängertes Wochenende im Herbst und eine Woche im Winter geniessen. Wenn du im August nicht schon wieder zwei Wochen Ferien willst, kannst du vier Tage der zweiten Woche auch vor Allerheiligen schieben und einen Tag gewinnen.

Bild
bild: watson/shutterstock

Falls eure Heimat jetzt nicht vertreten war, hier>> könnt ihr nachschauen, wann ihr frei habt.

Kennt alles ausser Freizeit: unser Dani.

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf, Daniel Huber, Daniela Iacono

51 schräge Flurnamen, die wir auf Schweizer Landkarten gefunden haben

1 / 53
51 schräge Flurnamen, die wir auf Schweizer Landkarten gefunden haben
Holzschuepisse bei Seedorf BE.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jhuesser
23.11.2018 14:10registriert Februar 2014
Hat die Schweiz nur noch 5 Kantone?
7416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tahmoh85
23.11.2018 13:57registriert September 2018
Na ? Keine Aargauer in der Redaktion ? :-) Mir fehlt da ein Kalender in der Auflistung :-)
3810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beat Galli
23.11.2018 16:04registriert Januar 2018
Wenn du in einem Beruf bist, wo du genau nach diesem Schema slle Ferien bekommst, sollten deine inneren Alsrmgloken sngehen.
Das würde nähmlich bedeuten, dass es keine Rolle spielt ob du da bist oder nicht.

Dies an alle Firmen, Bundes und Kantonswasswrköpfe. in der Welt.
2120
Melden
Zum Kommentar
9
Beim Anblick dieser 28 Bilder wirst du gleich wieder ein Kind

Einmal wieder Kind sein, wie schön wäre das? Aber leider ist die Wissenschaft aktuell noch nicht so weit, uns das zu ermöglichen. Darum bieten wir dir hier heute eine Alternative, die zumindest ein bisschen an dieses Gefühl herankommt.

Zur Story