International
Tier

Corona skurril: Japanischer Zoo sucht Chatpartner für einsame Aale

Ein Ohrfleck-Röhrenaal.
Ein Ohrfleck-Röhrenaal.

Corona skurril: Japanischer Zoo sucht Chatpartner für einsame Aale

02.05.2020, 07:44
Mehr «International»

In Japan wollen Zoos und Aquarien in Corona-Zeiten Mensch und Tier übers Internet ein wenig Trost spenden. Da sie wegen der Pandemie geschlossen haben und die Besucher somit fern bleiben, bringen sie den Menschen die Tierwelt nun mit Live-Schaltungen und Videos ins Wohnzimmer, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Samstag berichtete.

So zeigt der weltberühmte Ueno Zoological Garden in Japans Hauptstadt Tokio auf dem Kurznachrichtendienst Twitter Bilder und Videos von Tieren und erfreut sich bereits mehr als einer Million Nutzer. Doch scheinbar finden nicht nur die Menschen beim Anblick von Tieren Trost. Angeblich geht das umgekehrt auch Aalen so.

«Die Tiere sehen keine Besucher mehr ausser den Pflegern und fangen an, die Menschen zu vergessen», schreibt das Sumida-Aquarium in Tokio auf Twitter. So hätten Ohrfleck-Röhrenaale plötzlich begonnen, sich im Sand zu verstecken, wenn die Pfleger vorbeikommen. Um dagegen was zu tun, bitte das Aquarium mit einer «Notfall»-Aktion die Menschen nun um Hilfe: Diese sollten doch bitte ihr Gesicht den Röhrenaalen über den Chat-Dienst FaceTime zeigen und den Tieren zuwinken.

Hierzu sollen vor dem Aquarium mit den Aalen Tablets aufgestellt werden, auf denen sich die virtuellen Besucher etwa fünf Minuten per Videochat einwählen können. Und für den Fall, dass die Aale doch nicht darauf reagieren und rauskommen, bitte man schon mal vorab um Verzeihung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Sackträger
1 / 16
Der Sackträger
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tiere erobern Stadt zurück
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madeleine Sigrist
02.05.2020 07:52team watson
Aww 🥺❤️
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
02.05.2020 14:50registriert April 2014
Ohne Jmd zu beleidigen, aber das wäre der spannendste Skype Partner seit Jahren😂
221
Melden
Zum Kommentar
4
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story