Raumfahrt: Neil Armstrongs Raumanzug soll per Crowdfunding restauriert werden

Raumfahrt: Neil Armstrongs Raumanzug soll per Crowdfunding restauriert werden

21.07.2015, 12:48

Das Smithsonian Luft- und Raumfahrtmuseum in Washington will den Raumanzug des ersten Manns auf dem Mond, Neil Armstrong, restaurieren. Um das Vorhaben zu finanzieren, setzt das Museum erstmals auf Crowdfunding im Internet.

Pünktlich zum 46. Jahrestag der Mondlandung von Apollo 11 startete das Museum am Montag den Spendenaufruf über die Crowdfunding-Internetplattform Kickstarter. Schon nach wenigen Stunden hatte die Kampagne «Reboot the Suit» knapp 120'000 Dollar gesammelt, benötigt werden laut Smithsonian 500'000 Dollar.

Mit Hilfe der privaten Spenden soll der berühmte weisse Raumanzug einschliesslich Helm bis zum 50. Jahrestag der historischen Landung im Jahr 2019 wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt werden.

Nach den Regeln von Kickstarter muss allerdings der Spenden-Gesamtbetrag bis 19. August eingesammelt sein, damit Smithsonian tatsächlich an das Geld kommt.

Als Dank für ihre Hilfe bei der Finanzierung des aufwändigen Projekts erhalten Spender je nach Umfang ihres Beitrags ein Abzeichen in den Farben einer NASA-Mission oder eine Kopie von Armstrongs Raumhandschuh als 3D-Druck. Ab 10'000 Dollar dürfen Spender ab November bei einem Laborbesuch der Restaurierung von Armstrongs Anzug zusehen.

Neil Armstrong starb im August 2012, kurz nach seinem 82. Geburtstag. Die Apollo-Kapsel, in der er, Buzz Aldrin und Michael Collins 1969 zum Mond reisten, ist heute ebenfalls im Smithsonian Luft- und Raumfahrtmuseum in Washington zu sehen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!