Gesundheit: Berner Arzt entwickelt Vorhersage für wiederholte Spitaleintritte

Gesundheit: Berner Arzt entwickelt Vorhersage für wiederholte Spitaleintritte

07.03.2016, 17:08

Ein Arzt des Inselspitals hat einen Test entwickelt, um herauszufinden, welche Patienten nach Entlassung aus dem Spital bald wieder eingewiesen werden müssen. Damit könnten Risikopatienten besser auf den Spitalaustritt vorbereitet werden.

Auf zwölf Prozent der Spitaleintritte in der Schweiz folgt bald darauf ein erneuter Eintritt. In den USA sind es sogar 20 Prozent. Dabei liesse sich die Wiederaufnahme in einem Drittel der Fälle vermeiden. Nur leider konnte man bisher kaum vorhersagen, welche Patienten ein hohes Risiko haben, noch einmal ins Spital zu müssen.

Jacques Donzé vom Inselspital Bern hat nun eine Methode entwickelt, dieses Risiko einzuschätzen, wie das Inselspital am Montag mitteilte. In einer Studie mit 120'000 Patienten in neun Spitälern in Bern, den USA, Kanada und Israel konnte er zeigen, dass sein Test erneute Spitaleintritte recht genau vorhersagt. Die Ergebnisse stellt er nun im Fachjournal «JAMA Internal Medicine» vor.

Risiko nach Punktesystem bestimmen

Der Test beruht auf einem Punktesystem mit acht Fragen, unter anderem ob es sich um einen Krebspatienten handelt, ob der Spitalaufenthalt länger als fünf Tage dauerte und wie oft der Patient während des letzten Jahres ins Spital musste. Auch Blutwerte und ob es sich um einen Notfalleintritt handelte, fliessen in die Bewertung ein.

Die so identifizierten Risiko-Patienten könnten zusätzliche Angebote erhalten, um das Wiederaufnahmerisiko zu senken, schrieb das Inselspital. Darunter fallen Medikamentenschulungen vor dem Spitalaustritt, Pflegeleistungen zuhause, sowie Telefonanrufe nach der Entlassung. Der Test soll nun im Weiteren auf seine Alltagstauglichkeit getestet werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!