Japan: Zehntausende protestieren gegen Wende in Japans Armee-Politik

Japan: Zehntausende protestieren gegen Wende in Japans Armee-Politik

30.08.2015, 14:04

In Tokio haben am Sonntag Zehntausende Menschen gegen die von der Regierung geplante Wende in der Verteidigungs-Politik demonstriert. Der Protest richtete sich gegen Gesetze, die Armee künftig in Kampfeinsätze im Ausland schicken zu können.

Nach Veranstalterangaben nahmen 120'000 Menschen vor dem Parlamentsgebäude an einer der grössten Demonstrationen der vergangenen Jahre teil. Zuletzt hatte die Atomkatastrophe von Fukushima 2012 eine ähnliche Zahl von Menschen auf die Strasse getrieben.

Die Teilnehmer hielten Plakate und Transparente mit Aufschriften wie «Abe, tritt zurück» oder «Kein Krieg» in die Höhe. Japan hatte sich nach dem Zweiten Weltkrieg eine weitgehend pazifistische Verfassung gegeben, die einen Einsatz der Armee ausschliesslich zur Landesverteidigung vorsieht.

Regierungschef Shinzo Abe hatte im Juli ein Gesetzespaket durch das Abgeordnetenhaus gebracht, das es erlaubt, die Armee zur Verteidigung Alliierter in einem Angriffsfall einzusetzen. Die Gesetze müssen noch durch das Oberhaus gebilligt werden. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!