Burkina Faso: Burkina Fasos neuer Präsident tritt sein Amt an

Burkina Faso: Burkina Fasos neuer Präsident tritt sein Amt an

29.12.2015, 17:16

Historischer Machtwechsel in Burkina Faso: Der neue Präsident Roch Marc Christian Kaboré hat am Dienstag sein Amt angetreten. Er löste Übergangspräsident Michel Kafando ab.

Dieser hatte das westafrikanische Land nach dem Sturz von Staatschef Blaise Compaoré Ende Oktober 2014 geleitet. Compaoré, der 27 Jahre lang an der Macht war, wurde durch einen Volksaufstand entmachtet, nachdem er angekündigt hatte, für eine weitere Amtszeit antreten zu wollen.

Bei der Präsidentschaftswahl vor rund einem Monat hatte der 58-jährige Kaboré überraschend gleich im ersten Durchgang klar gewonnen. Der ehemalige Regierungschef, der lange mit Compaoré zusammengearbeitet hatte, war später in Opposition zu dem langjährigen Staatschef gegangen.

Sein Amtsantritt geht einher mit der Hoffnung auf Stabilisierung und der Rückkehr zur Demokratie in dem bitterarmen Land. Kafando sprach von einem «Triumph des Wechsels, der Demokratie und der Freiheit». (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!