Dürre: Rekorddürre bedroht fast 60 Millionen Bäume in Kalifornien

Dürre: Rekorddürre bedroht fast 60 Millionen Bäume in Kalifornien

29.12.2015, 09:2429.12.2015, 09:24

Die Rekorddürre in Kalifornien bedroht einer Studie zufolge fast 60 Millionen grosse Bäume. Selbst wenn das Wetterphänomen El Nino zumindest vorübergehend für mehr Niederschläge sorgen sollte, könnten die kalifornischen Wälder irreparablen Schaden erleiden.

Gemäss dem am Montag in der Fachzeitschrift Proceedings der National Academy of Sciences veröffentlichten Bericht sind 10.6 Millionen Hektaren Wald mit bis zu 888 Millionen grossen Bäumen von der seit 2011 herrschenden Dürre betroffen.

Davon haben 58 Millionen Bäume so wenig Wasser bekommen, dass es als höchst bedrohlich für ihr Überleben eingestuft wird. Neben der Trockenheit werden die Bäume durch die hohen Temperaturen und Befall durch Borkenkäfer geschwächt.

«Kalifornien braucht seine Wälder - für den Wasserhaushalt, die CO2-Speicherung, für Holzprodukte, als Erholungsgebiete und Touristenattraktionen», schrieb der Umweltexperte Greg Asner. «Sie sind ökonomisch, ökologisch und kulturell höchst bedeutsam.» Die Dürre sei eine grosse Gefahr für die Wälder und könne das gesamte Ökosystem beeinträchtigen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!