Abgeordnetenkammer spricht Italiens neuer Regierung Vertrauen aus

Abgeordnetenkammer spricht Italiens neuer Regierung Vertrauen aus

13.12.2016, 19:5613.12.2016, 19:56

Italiens neue Regierung hat die erste von zwei Vertrauensabstimmungen gewonnen. Die Abgeordnetenkammer bestätigte wie erwartet am Dienstagabend den neuen Ministerpräsidenten Paolo Gentiloni.

368 Abgeordnete sprachen der Regierung ihr Vertrauen aus, 105 stimmten gegen sie. Die Mehrheit in der Kammer hat Gentilonis sozialdemokratische Partei PD. Nun steht noch das Vertrauensvotum im Senat aus, das am Mittwoch erwartet wird.

Im Senat verfügt Gentiloni über eine dünnere Mehrheit als in der Abgeordnetenkammer. Die neue Regierung stützt sich auf eine Allianz aus der Demokratischen Partei (PD) des vergangene Woche zurückgetretenen Premiers Matteo Renzi, der rechtskonservativen Partei NCD und einigen Kleinparteien. (sda/dpa/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!