Theater: Regisseur Achim Freyer erhält Theaterpreis Nestroy für Lebenswerk

Theater: Regisseur Achim Freyer erhält Theaterpreis Nestroy für Lebenswerk

02.11.2015, 22:04

Der Berliner Maler, Regisseur und Bühnenbildner Achim Freyer ist mit dem österreichischen Theaterpreis Nestroy ausgezeichnet worden. Der 81-Jährige wurde am Montagabend in Wien für sein Lebenswerk mit dem Preis geehrt.

Die Jury würdigte den in der DDR aufgewachsenen einstigen Meisterschüler Bertolt Brechts als «Bühnen-Zauberer», der märchenhaft schöne Theatervisionen schaffe. In den vergangenen Jahren hatte unter anderem Freyers Inszenierung von Wagners «Der Ring des Nibelungen» in Los Angeles für Aufsehen gesorgt.

Der undotierte Nestroy wird vom Wiener Bühnenverein seit 2000 für herausragende Leistungen auf österreichischen Bühnen vergeben. In diesem Jahr waren in 13 Kategorien 36 Künstler nominiert, darunter viele Schauspieler des Wiener Burgtheaters.

Der Australier Simon Stone erhielt den Nestroy für seine Inszenierung des Ibsen-Stücks «John Gabriel Borkman» als bester Regisseur am Wiener Akademietheater. Die Burgschauspielerin Elisabeth Orth wurde als «beste Schauspielerin» geehrt.

Als «beste deutschsprachige Aufführung» wurde die Uraufführung der «Lächerlichen Finsternis» von Wolfram Lotz durch Dusan David Parizek am Wiener Akademietheater - eine der Bühnen des Burgtheaters - mit dem Nestroy ausgezeichnet.achim freyer (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!