Auszeichnung: Schauspielerin Iris Berben bekommt Herbert Strate-Preis

Auszeichnung: Schauspielerin Iris Berben bekommt Herbert Strate-Preis

05.11.2015, 15:04

Schauspielerin Iris Berben wird für ihre Verdienste um den deutschen Film mit dem Herbert Strate-Preis 2015 geehrt. Die mit 20'000 Euro dotierte Auszeichnung vergeben die Film- und Medienstiftung NRW und die Interessengemeinschaft der Kinos «HDF Kino».

Die Jury begründete ihre Entscheidung nicht nur mit Berbens Leistungen als Schauspielerin, sondern auch mit ihrer Arbeit als Präsidentin der Deutschen Filmakademie. «Gemeinsam mit dem Vorstand hat sie es verstanden, die Filmakademie und den Anliegen der Film- und Kinobranche in Politik und Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen», hiess es in der am Donnerstag veröffentlichten Begründung.

Die 65-Jährige hat sich unter anderem als TV-Kommissarin Rosa Roth einen Namen gemacht. Sie spielte in mehr als 100 Filmen für Kino und Fernsehen mit. 2013 wurde Berben zur Präsidentin der Deutschen Filmakademie gewählt.

Mit dem Herbert Strate-Preis werden seit 2004 Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um das deutsche Kino verdient gemacht haben. 2014 war es Schauspieler und Regisseur Til Schweiger, 2013 Regisseurin Margarethe von Trotta. Berben soll ihren Preis am 9. November in Köln erhalten. (sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!