Berauschtes Paar greift Polizisten an und entwendet Waffe
Eine Frau und ein Mann, die nach einem Streit in berauschtem Zustand ins Kantonsspital Münsterlingen gebracht wurden, haben dort einem Polizisten die Waffe entwendet und in den Boden geschossen. Die beiden wurden festgenommen.
Die 32-jährige Schweizerin und der 36-jährige Italiener hatten sich kurz vor 3.30 Uhr in der Nacht auf Samstag am Bahnhof Kradolf gestritten, teilte die Kantonspolizei Thurgau mit. Beide seien offensichtlich berauscht gewesen.
Die Frau erlitt eine Platzwunde am Kopf und wurde mit ihrem Begleiter ins Spital gefahren - aufgrund des «aggressiven Verhaltens» habe eine Polizeipatrouille den Transport begleitet.
Ein Arzt in der Notaufnahme habe gegen den Mann eine fürsorgerische Unterbringung verfügt, worauf sich seine Begleiterin mit ihm solidarisiert habe. In den Folge hätten beide die Polizisten angegriffen.
Im Gerangel sei es dem Mann gelungen, einem 31-jährigen Polizisten die Dienstwaffe zu entwenden und den Abzug zu ziehen. Der Schuss ging in den Boden. Beide Angreifer wurden vorübergehend festgenommen und fürsorgerisch untergebracht. Die Staatsanwaltschaft führt eine Strafuntersuchung gegen die beiden.
Gemäss Mitteilung liessen sich die Polizisten wegen einer allfälligen Schädigung des Gehörs ärztlich behandeln. (sda)
