Weinernte: Wenige, aber gute Tropfen im Wallis gekeltert

Weinernte: Wenige, aber gute Tropfen im Wallis gekeltert

15.12.2015, 11:36

Die diesjährige Weinernte ist im Wallis mengenmässig unterdurchschnittlich ausgefallen. Die Qualität der Tropfen ist dafür ausgezeichnet, wie aus dem Weinerntebericht hervorgeht.

Mit 24.8 Millionen Kilogramm roten Trauben (60 Prozent) und 16.2 Millionen Kilogramm weissen Trauben (39 Prozent) liegt die Walliser Ernte 2015 um 15.5 Prozent unter dem Durchschnittswert der letzten zehn Jahre, wie die Walliser Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Bereits in den beiden Vorjahren waren die Ernten eher klein ausgefallen.

Die ausgezeichneten klimatischen Bedingungen im Sommer sowie die warmen Tage und kühlen Nächte im September ermöglichten dafür eine gute und regelmässige Traubenreife, was eine gute Qualität garantiert. Die natürlichen Zuckergehalte der Traubenernte 2015 liegen leicht über dem Durchschnittswert der letzten zehn Jahre.

Die ersten Degustationen versprechen laut Pierre-André Roduit, dem Chef des Walliser Weinbauamtes «erstaunliche Weine». Sie seien zugleich warm, gehaltvoll, äusserst aromatisch und geschmeidig. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!