Wüste Beschimpfung: Streit zwischen Dirigent und Regisseur überschattet Scala-Premiere

Wüste Beschimpfung: Streit zwischen Dirigent und Regisseur überschattet Scala-Premiere

10.12.2015, 13:24

Ein Streit zwischen Stardirigent Riccardo Chailly und Regisseur Moshe Leiser hat die Freude von Scala-Intendant Alexander Pereira über die erfolgreiche Premiere von Giuseppe Verdis «Giovanna d'Arco» getrübt. Leiser rastete gegenüber dem Dirigenten aus.

Nach Ende der Aufführung am Montag gratulierte Leiser dem Scala-Musikdirektor hinter den Kulissen für den Erfolg. Als Chailly auf seine Worte nicht reagierte, rastete der 59-jährige Regisseur aus und beschimpfte den Dirigenten mit dem A-Wort.

Ein Video davon wurde von italienischen Online-Medien veröffentlicht. Wegen des Streits habe der empörte Chailly auf das Diner der Künstler nach der Premiere verzichtet, berichteten Medien.

Laut italienischen Medien ist Leisers Ausbruch das Resultat wochenlanger Spannungen zwischen den beiden. Der Musikdirektor habe sich gegen sexuell explizite Szenen hartnäckig gewehrt, auf die das Regieduo Leiser und Patrice Caurier gepocht hatte.

«Die Rolle von Regie und Musikdirektor sollte klar sein. Jeder sollte seine Arbeit machen, es dürfte keine Interferenzen geben», meinte Leiser laut der Mailänder Tageszeitung «Il Giornale» am Donnerstag.

Der Fall versetzt Pereira in Verlegenheit, denn er arbeitet seit seiner Zeit als Intendant des Opernhauses Zürich mit dem Regieduo zusammen und unterstützt es stark. Nach der Premiere hatte Pereira den beiden Regisseuren herzlich gedankt.

http://tinyurl.com/scala3-sda (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!