Ju-Air streicht einen der ersten Flüge wegen Gewitter

Ju-Air streicht einen der ersten Flüge wegen Gewitter

17.08.2018, 12:1617.08.2018, 12:16

Die Ju-Air hebt heute Freitag erstmals nach dem Absturz mit 20 Todesopfern wieder ab. Allerdings wird einer der zwei geplanten Flüge wegen eines prognostizierten Gewitters abgesagt.

80 Prozent der Passagiere behalten ihre Buchungen für Flüge dieser Saison bei. 10 Prozent hätten verschoben und 10 Prozent annulliert, weil sie verunsichert seien, sagte Ju-Air-Chef Kurt Waldmeier am Freitag vor den Medien in Dübendorf ZH.

Der annullierte Rundflug hätte um 18.30 Uhr starten und von Waldmeier selbst durchgeführt werden sollen. Wie geplant wird hingegen am Nachmittag eine «Tante Ju» von Chefpilot Andreas Pfisterer nach Bensheim in Deutschland geflogen.

Mit diesem Flugzeug wurde am Morgen bereits ein Testflug durchgeführt. Zudem wurde der Flieger von Inspektoren des Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) untersucht.

Die Verantwortlichen der Ju-Air haben die Zeit zwischen dem Unfall vom 4. August und dem ersten Flug am Freitag dazu genutzt, mit allen Teammitgliedern Gespräche zu führen - von der Pilotin über das Kabinenpersonal bis zu den Check-in-Agenten.

Sie alle sind laut Waldmeier unter anderem zu ihrer Flugtauglichkeit befragt worden. Einige der Mitarbeitenden wollten pausieren, sagte Waldmeier. Man betrachte das als Zeichen der Stärke und lege es ihnen nicht negativ aus.

Das Bazl hatte der Ju-Air am Donnerstag erlaubt, den Flugbetrieb ab Freitag unter Auflagen wieder aufzunehmen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!