Vor Übernahme: Looser hat 2016 Umsatz knapp gehalten

Vor Übernahme: Looser hat 2016 Umsatz knapp gehalten

19.01.2017, 08:56

Das seit Mitte Dezember zur Arbonia-Gruppe gehörende Industrieunternehmen Looser hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2016 knapp halten können. Ohne Währungseffekte, Zukäufe und Veräusserungen schreibt das Unternehmen allerdings ein Umsatzwachstum von 5.6 Prozent.

Loser erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von 434.3 Millionen Franken und damit 0.5 Prozent weniger als im Vorjahr, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Darin enthalten sind die Verkäufe des veräusserten Segments Temperierung bis Ende November über 29.8 Millionen Franken sowie der per Anfang September 2016 akquirierte WMS WC-Mietservice. Bereinigt um diese Zukäufe und Verkäufe sowie Währungseffekte konnte das in Arbon ansässige Unternehmen seinen Erlös im Vorjahresvergleich um 5.6 Prozent verbessern.

Das stärkste Umsatzplus verzeichnete das Geschäft mit den Türen. Dort kletterte der Umsatz um rund 11 Prozent in die Höhe. Auch das Segment Industriedienstleistungen (Handel/Vermietung von Baumaschinen und Raumsystemen) wuchs um 9.5 Prozent, nicht zuletzt dank dem Kauf der WMS WC-Mietservices, welcher bis zum Jahresende 1.1 Millionen Franken zum Umsatz beitrug. Rückläufig entwickelte sich hingegen die zum Verkauf stehende Beschichtungssparte (-1.2 Prozent).

Looser geht für 2016 weiterhin währungs- und akquisitionsbereinigt von einem Ergebniswachstum und einer Steigerung der EBITDA-Marge aus. Dabei sind Sonderkosten für strategische Projekte ausgenommen. Dazu zählt der Verkauf der Sparte Beschichtungen und der Zusammenschluss mit dem Bauausrüster Arbonia (ehemals AFG Arbonia-Forster).

Die detaillierten Geschäftsergebnisse wird Looser am 28. Februar publizieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!