Irak: Kurden vertreiben den IS aus irakischer Stadt Sindschar

Irak: Kurden vertreiben den IS aus irakischer Stadt Sindschar

13.11.2015, 11:36

Kurden-Kämpfer haben die IS-Terrormiliz im nordirakischen Sindschar für besiegt erklärt. Nach einer von der US-Luftwaffe unterstützten Grossoffensive teilte der Sicherheitsrat der autonomen Kurdenregierung mit, der Islamische Staat sei «geschlagen und auf der Flucht».

Peschmerga-Kämpfer seien von allen Seiten in die Stadt eingedrungen und hätten wichtige Gebäude eingenommen, hiess es am Freitag in einer Mitteilung. Aus Sindschar war heftiges Gewehrfeuer zu hören. Hunderte Peschmerga marschierten in die Stadt ein.

Die Offensive hatte am Donnerstag begonnen. Sindschar liegt an einer Hauptstrasse, die die IS-Hochburgen Mossul im Irak und Rakka in Syrien verbindet.

Eine Rückeroberung hätte zudem eine grosse symbolische Bedeutung. Denn der IS hatte bei der Einnahme Sindschars im August 2014 Tausende Jesiden getötet, versklavt oder vergewaltigt. Die Gewalt war der Anstoss für die USA, in den Konflikt einzugreifen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!