Polizeireglement: Zermatter stimmen gegen Alkohol-Bann nach Mitternacht

Polizeireglement: Zermatter stimmen gegen Alkohol-Bann nach Mitternacht

01.12.2015, 23:08

Kein Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit und keine Jugendlichen unter 16 Jahren nach 23 Uhr auf der Strasse ohne erwachsene Begleitung: Diese Forderung für Zermatt war aus der Hotellerie und der Tourismusbranche gekommen. Die Bürger stimmten am Dienstagabend dagegen.

Ein entsprechend ergänztes Polizeireglement wurde nach stundenlanger Debatte mit gut 80 zu 40 Stimmen abgelehnt, wie Gemeindepräsident Christoph Bürgin der Nachrichtenagentur sda sagte. Die Mehrheit der Bürger, die anwesend waren und selber abstimmten, sei der Meinung gewesen, diese Dinge zu reglementieren, würde zu weit gehen oder sie seien Sache der Eltern und nicht der Gemeinde.

Einige Hoteliers in Zermatt hatten Massnahmen gegen zunehmenden nächtlichen Lärm unter Alkoholeinfluss gefordert, weil sie negative Auswirkungen auf die Gästezahlen befürchteten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!