Kurz fordert mehr Investitionen der EU in Afrika

Kurz fordert mehr Investitionen der EU in Afrika

18.12.2018, 10:08

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat zu Beginn des EU-Afrika-Forum am Dienstag in Wien deutlich mehr europäische Investitionen in Afrika gefordert.

Die EU leiste zwar weltweit die meiste Entwicklungshilfe, könne sich aber bei den Investitionen deutlich verbessern, sagte Kurz. «Wir dürfen den afrikanischen Kontinent nicht den Chinesen überlassen», sagte Kurz vor den Beratungen mit rund 20 afrikanischen und europäischen Spitzenpolitikern sowie zahlreichen Unternehmern. China hat nach Uno-Angaben die EU als wichtigster Handelspartner Afrikas inzwischen überholt.

Angesichts des starken Bevölkerungswachstums in Afrika - bis 2050 wird sich die Zahl der Afrikaner auf 2.5 Milliarden verdoppeln - bestehe der Bedarf nach einem starken Wirtschaftswachstum, so Kurz. Bisherige Hauptthemen gegenüber afrikanischen Staaten wie Migration und Menschenrechte seien zwar wichtig, aber die Zusammenarbeit zwischen der EU und Afrika müsse auf einem breiteren Fundament stehen.

Österreich hat aktuell den EU-Ratsvorsitz inne und hat zusammen mit dem Vorsitzenden der Afrikanischen Union, Ruandas Präsident Paul Kagame, zu dem eintägigen Treffen eingeladen. Vonseiten der EU ist unter anderem Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vertreten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!