Autoverkäufe legen im November um 1,3 Prozent zu

Autoverkäufe legen im November um 1,3 Prozent zu

01.12.2017, 12:3601.12.2017, 12:36

Autohändler haben im abgelaufenen Monat so viele neue Autos verkauft wie in keinem anderen November seit 2012. Mit 26'749 neuen Autos rollten 1.3 Prozent mehr neue Fahrzeuge als im Vorjahresmonat auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.

Dieses Wachstum sei trotz eines starken Vorjahresmonats erreicht worden, teilte der Verband Auto-Schweiz am Freitag mit. Im Oktober gab es ein Plus von 5.7 Prozent. Seit Jahresbeginn sind 0.3 Prozent mehr neue Autos zugelassen worden als in der Vergleichsperiode. Bis November wurden insgesamt 282'956 Autos neu immatrikuliert.

Der Zuwachs entspreche den Prognosen von Auto-Schweiz, wonach zum Jahresende ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr resultierten sollte, schreibt der Verband. Damals waren Ende Jahr 317'318 Neuwagen eingelöst worden.

Auch im Dezember dürfte es auf hohem Niveau weitergehen. In letzter Zeit lancierten Importeure und Händler verstärkt Angebote zum Jahresschluss, sagte Auto-Schweiz-Präsident François Launaz in der Mitteilung. Deshalb habe sich der letzte Monate des Jahres im laufenden Jahrzehnt zu einem der stärksten Monate für den Fahrzeug-Markt entwickelt. Zuvor war April bis Juni die beste Autoverkaufs-Jahreszeit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!