Mehrheit in der Pariser Nationalversammlung für neues Energiegesetz

Mehrheit in der Pariser Nationalversammlung für neues Energiegesetz

11.10.2017, 00:24

Die französische Nationalversammlung hat mit grossem Mehr ein Gesetz gegen den Klimawandel gebilligt. Es verbietet die Erkundung neuer Gas- und Öl-Vorkommen im Land. 388 Abgeordnete stimmten dafür, 92 dagegen, 70 enthielten sich, berichtete die Nationalversammlung.

Umweltminister Nicolas Hulot begrüsste das Votum am Dienstagabend. In den kommenden Wochen muss noch der Senat als Oberhaus des Parlaments zustimmen.

Es soll laut Gesetzesentwurf auf französischem Territorium keine neuen Genehmigungen mehr für Erkundungen geben. Alte Genehmigungen werden über das Jahr 2040 hinaus nicht mehr erneuert. Auch die Überseegebiete sind inbegriffen.

Frankreich ist kein grosses Erzeugerland. Die Eigenerzeugung beim Öl deckt nach früheren Medienberichten nur ein etwa Prozent des Verbrauchs. Vor der Küste des Überseedépartements Guyana ist aber zu Beginn des Jahrzehnts Öl gefunden worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!