China entlässt Chef von Staatskonzern wegen Korruptionsverdachts

«Gegen Disziplin verstossen»

China entlässt Chef von Staatskonzern wegen Korruptionsverdachts

19.04.2014, 10:3919.04.2014, 15:45

Der Chef eines grossen chinesischen Staatskonzerns ist offenbar aufgrund von Korruptionsvorwürfen entlassen worden. Dem Vorstandsvorsitzenden von China Resources, Song Lin, werden «schwerwiegende Verstösse gegen die Disziplin und die Gesetze» zur Last gelegt.

Weitere Details nannte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag nicht. Die genannten Vorwürfe deuten im Sprachgebrauch der chinesischen Behörden jedoch auf Korruptionsvergehen hin.

Die Ermittlungen gegen Song waren vor zwei Tagen publik geworden. Ein Journalist einer regierungsnahen Zeitung hatte ihm Bestechlichkeit und Geldwäsche vorgeworfen. Song wies die Anschuldigungen zurück. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!