Griechenland: Viele Griechen können Motorfahrzeugsteuer nicht mehr bezahlen

Griechenland: Viele Griechen können Motorfahrzeugsteuer nicht mehr bezahlen

29.12.2015, 12:44

Tausende Griechen haben in den letzten Wochen ihre Autos abgemeldet, weil sie die Motorfahrzeugsteuer nicht mehr bezahlen können. In den Steuerämtern des Landes bildeten sich am Dienstag lange Warteschlangen, wie das staatliche Fernsehen berichtete.

Nach Berichten der griechischen Presse wurden in den vergangenen drei Wochen fast 70'000 Autos abgemeldet. Wie ein Beamter des Steueramtes der deutschen Nachrichtenagentur dpa sagte, geht das Finanzministerium davon aus, dass es bis Donnerstag mehr als 100'000 Fahrzeuge sein werden.

Wegen der harten Sparmassnahmen ist das Einkommen der Griechen nach Schätzungen von Gewerkschaftsverbänden seit Ausbruch der schweren Finanzkrise vor sechs Jahren um mehr als 30 Prozent gefallen. Zudem ist jeder Vierte ohne Job. Die Griechen versuchen deswegen zu sparen. Besitzer von 20 Jahre alten Kleinwagen müssen jährlich 120 Euro Motorfahrzeugsteuer zahlen, bei grösseren Autos sind es bis zu 1320 Euro. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!