Türkei geht in Völkermord-Debatte ein Stück auf Armenier zu

Der türkische Regierungschef Ahmet Davutoglu an einem Parteievent
Der türkische Regierungschef Ahmet Davutoglu an einem ParteieventBild: UMIT BEKTAS/REUTERS

Türkei geht in Völkermord-Debatte ein Stück auf Armenier zu

20.04.2015, 21:43

Die Türkei ist im Streit um die Massaker an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs einen Schritt auf Armenien zugegangen. In einer Erklärung des türkischen Regierungschefs Ahmet Davutoglu, heisst es aus Anlass des 100. Jahrestages des Beginns der Tragödie am 24. April: «Wir teilen den Schmerz der Kinder und Enkelkinder der Armenier, die ihr Leben bei Deportationen 1915 verloren.»

Der Forderung der Armenier, ihre Verfolgung im Osmanischen Reich als «Völkermord» anzuerkennen, verschloss sich die türkische Regierung in ihrer am Montag veröffentlichten Mitteilung aber erneut.

«Alles auf ein einziges Wort zu reduzieren», und die Verantwortung pauschal «nur auf die türkische Nation» abzuwälzen, sei «rechtlich und moralisch problematisch», erklärte Davutoglu.

Bundesrat vermeidet das Wort «Völkermord»

Doch der vergleichsweise versöhnliche Ton der Erklärung hebt sich ab von Ankaras scharfer Reaktion auf Papst Franziskus, der in seiner Messe im Petersdom zum 100. Jahrestag des Massenmords am vorvergangenen Sonntag die Armenier als Opfer des ersten Genozids des 20. Jahrhunderts bezeichnet hatte.

Nach Darstellung der Armenier starben bis zu 1.5 Millionen ihrer Volksgruppe im Zuge einer gezielten Vernichtungskampagne des Osmanischen Reiches. Die Türkei bestreitet dagegen, dass es sich um einen Völkermord gehandelt habe und spricht von einigen hunderttausend Toten infolge von Kämpfen und Hungersnöten während des Krieges.

Das Europaparlament bezeichnet die Ereignisse schon seit 1987 offiziell als Völkermord – wie gut 20 Staaten. Die EU-Kommission vermeidet dagegen den Begriff Völkermord – ebenso wie der Bundesrat in Bern. (jas/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!