Bob Dylan kommt im Frühjahr für zwei Konzerte nach Stockholm

Bob Dylan kommt im Frühjahr für zwei Konzerte nach Stockholm

12.12.2016, 13:04

Mit zwei Konzerten am 1. und 2. April in Stockholm eröffnet Literaturnobelpreisträger Bob Dylan seine Tour 2017. Laut Ankündigung auf seiner Website ist in der Schweiz kein Stopp vorgesehen.

Ob Dylan in der schwedischen Hauptstadt seinen Nobelpreis abholt, ist unklar. Die Schwedische Akademie, die den Preis vergibt, wollte «Details bekanntgeben, wenn es einen konkreten Plan gibt», wie Akademie-Chefin Sara Danius am Montag in einer E-Mail an die Deutsche Presse-Agentur schrieb.

Dylan, dem die Auszeichnung im Oktober für seine «poetischen Neuschöpfungen in der grossen amerikanischen Gesangstradition» zuerkannt worden war, fehlte bei der Preisverleihung am Wochenende.

Um den Preis behalten zu dürfen, muss er innerhalb von sechs Monaten die traditionelle Nobelvorlesung halten. Diese könnte er auch per Video einreichen.

Auf der Tour 2017 sind weitere Konzerte geplant: im schwedischen Lund, in Antwerpen, Cardiff, Bournemouth, Nottingham, Glasgow, Liverpool, London und schliesslich in Dublin, wo der Rockpoet am 11. Mai auftritt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!