Mindestens 16 Tote bei Zusammenstoss von Zug und Bus in Russland

Mindestens 16 Tote bei Zusammenstoss von Zug und Bus in Russland

06.10.2017, 14:20

Beim Zusammenstoss eines Zuges mit einem Bus sind in Russland mindestens 16 Businsassen ums Leben gekommen. Unter den Todesopfern ist ein Kind, mehrere weitere Menschen wurden verletzt, wie die russischen Behörden am Freitag mitteilten.

Das nächtliche Unglück ereignete sich rund 110 Kilometer östlich von Moskau, als der Bus auf einem Bahnübergang liegen blieb. Die regionale Gesundheitsbehörde sprach zunächst von 19 Toten, das russische Ermittlungskomitee gab die Zahl später aber mit mindestens 16 an.

Bei den Toten handelt es sich demnach ausschliesslich um Businsassen. Mehrere Menschen, darunter Kinder, wurden verletzt in Spitäler gebracht. Die Zahl der Verletzten und Toten müsse aber noch überprüft werden, erklärte die Ermittlungsbehörde.

In dem Bus befanden sich 56 usbekische Fahrgäste sowie zwei kasachische Fahrer. Das usbekische Aussenministerium gab eine andere Opferzahl an als die russische Ermittlungsbehörde: 19 Usbeken seien bei dem Unfall ums Leben gekommen, hiess es. Laut dem kasachischen Aussenministerium starb auch einer der beiden kasachischen Fahrer.

Notbremse und Warnsignal

Das Unglück ereignete sich den Behörden zufolge Nachts gegen 3.30 Uhr nahe der Stadt Pokrow. Demnach wollte der Busfahrer den Bahnübergang trotz einer roten Ampel überqueren, dann hatte das Fahrzeug eine Panne.

Der Lokführer des Zuges, der etwa 90 Stundenkilometer schnell fuhr, betätigte die Notbremse und liess ein Warnsignal erschallen, wie die russische Bahngesellschaft mitteilte. Der Zug habe aber nicht rechtzeitig stoppen können.

Auf Bildern vom Unfallort war zu sehen, dass das Dach des Busses beim Zusammenprall fast vollständig abgerissen wurde. Trümmerteile lagen auf den Schienen. Das russische Ermittlungskomitee leitete eine Untersuchung ein.

Merkel kondoliert

Deutschland Kanzlerin Angela Merkel schickte ein Kondolenztelegramm an Russlands Staatschef Wladimir Putin. Die Nachricht über den Busunfall in Russland habe sie «sehr getroffen», hiess es darin nach Angaben der Bundesregierung. Sie wolle Putin und den russischen Bürgern ihr «tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken».

Verkehrsunfälle kommen in Russland häufig vor. Ende August kamen im Süden des Landes 17 Menschen ums Leben, als ein Bus mit Werftarbeitern ins Schwarze Meer stürzte. Im vergangenen Jahr gab es in Russland insgesamt rund 20'000 Todesopfer bei Unfällen im Strassenverkehr. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!