Autoindustrie: Erneut ein Autofahrer durch defekten Airbag in den USA getötet

Autoindustrie: Erneut ein Autofahrer durch defekten Airbag in den USA getötet

23.12.2015, 19:52

In den USA hat es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit defekten Airbags des Herstellers Takata gegeben. Der Airbag eines 2001 gebauten Honda Accord detonierte und verletzte den Fahrer so schwer verletzt, dass er kurz darauf in einer Klinik starb.

Der Vorfall habe sich bereits im Juli ereignet, teilte die US-Verkehrsaufsicht NHTSA am Mittwoch weiter mit. Dabei sei der betreffende Honda wegen möglicher Airbag-Probleme bereits zuvor schon einmal in einer Werkstatt gewesen. Die Behörde erwartet nun, dass die Autohersteller zusätzlich Hunderttausende Fahrzeuge zurückrufen würden.

Die Zahl der Toten durch defekte Airbags des japanischen Zulieferers Takata ist der Behörde zufolge in den USA jetzt auf acht gestiegen. Zudem starb eine Frau in Malaysia. In allen Fällen hatten sie Autos von Honda gefahren. Ein Defekt kann dazu führen, dass die Airbags ungewollt heftig explodieren und Metallteile herumschleudern.

Seit 2008 haben zahlreiche Autobauer mehr als 30 Millionen Wagen zurückbeordert, in denen Aufblasvorrichtungen von Takata eingebaut waren. Vor kurzem erst hatte Branchenprimus Toyota in Japan rund 1.6 Millionen Fahrzeuge bereits zum zweiten Mal wegen Problemen mit solchen Airbags zurückgerufen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!