Marokko: Hunderte Demonstranten fordern soziale Gerechtigkeit in Marokko

Marokko: Hunderte Demonstranten fordern soziale Gerechtigkeit in Marokko

21.02.2016, 06:24

Am fünften Jahrestag der Massenproteste in Marokko haben hunderte Menschen soziale Gerechtigkeit in dem Maghreb-Land gefordert. Die rund 1000 Demonstranten versammelten sich am Samstag auf einem Platz nahe der Altstadt von Rabat, um bis zum Parlament zu marschieren.

Dabei skandierten sie Parolen wie «Die Macht dem Volk» und forderten «Freiheit, Würde und soziale Gerechtigkeit». Vor fünf Jahren entstand die Bewegung des 20. Februars, die nach dem ersten Tag der Massenproteste 2011 benannt ist. Die während des Arabischen Frühlings entstandene Bewegung in dem Königreich hat mit der Zeit stark an Einfluss verloren, ihre Mitglieder beklagen Repressionen.

Seit 2011 habe sich nichts verändert, im Gegenteil: die wirtschaftliche und soziale Lage habe sich verschlechtert, sagte der Demonstrant Mohammed al-Massir der Nachrichtenagentur AFP.

Die Behörden in Marokko machen geltend, dass die meisten Forderungen der Bewegung mit der neuen Verfassung von Juli 2011 erfüllt worden seien. Danach muss der König den Regierungschef aus den Reihen der Partei mit den meisten Stimmen ernennen. Gemäss der Verfassung steht die Regierung aber unter strenger Kontrolle des Königs. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!