Tierschützer demonstrieren in Zürich gegen «Steinzeit-Mode»

Tierschützer demonstrieren in Zürich gegen «Steinzeit-Mode»

21.10.2017, 18:08

Rund 300 Personen haben am Samstag in der Zürcher Innenstadt gegen das Tragen von Echt-Pelz demonstriert: Dabei handle es sich um eine «Steinzeit-Mode» - Lebewesen sollten nicht zu Dekorationszwecken gezüchtet und getötet werden, machten sie lautstark geltend.

Der Demonstrationszug führte vom Werdmühleplatz über die Bahnhofstrasse bis zum Helvetiaplatz. Organisiert wurde die bewilligte Anti-Pelz-Demo von einem Bündnis verschiedener Organisationen, darunter der Anti Fur League, tier-im-fokus und «Vegan Aktiv Züri».

Das Tragen von Echt-Pelz sei in den vergangenen Jahren wieder vermehrt aufgekommen, hielten die Organisatoren in einer Mitteilung fest. Dabei stehe nicht mehr der klassische Pelzmantel im Vordergrund, sondern vor allem Pelz-Accessoires wie Bordüren an Jacken, Stiefeln und Mützen.

Mit der ersten grossen Anti-Pelz-Demo in Zürich sollte gemäss den Organisatoren zum Ausdruck gebracht werden, dass «diese Mode untragbar» sei. Die Herstellung sei mit Tierleid verbunden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!