Detailhandelsumsätze sinken im Dezember leicht

Detailhandelsumsätze sinken im Dezember leicht

01.02.2019, 09:1201.02.2019, 09:12

In der Schweiz sind die Umsätze im Detailhandel im Monat Dezember leicht zurückgegangen. Wie das Bundesamt für Statistik am Freitag mitteilte, nahmen sie nominal um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigt um 0.1 Prozent ab.

Die um die Teuerung bereinigten realen Umsätze gingen derweil im Vorjahresvergleich um 0.3 Prozent zurück. Sinkende Verkäufe verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr der Non Food Bereich, wo das BFS nominal einen Rückgang von 2.2 Prozent und real von 1.8 Prozent registrierte.

Demgegenüber wurde mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren ein Plus von 2.7 respektive 1.4 Prozent verbucht. Saisonbereinigt sanken die Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat insgesamt nominal mit 0.3 Prozent und real um 0.2 Prozent.

Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete hier einen nominalen Rückgang von 1.4 Prozent (real -1.2%). Und der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 0.5 Prozent (real -0.5%).

Ebenfalls saisonbereinigt gingen die Umsätze im Detailhandel ohne Tankstellen sowohl nominal wie real um je 0.6 Prozent zurück. Und gegenüber Dezember 2017 stagnierten sie in dieser Betrachtung. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!