Jungbäckermeisterschaft: Zwei Schweizerinnen gehören zu Europas bestem Bäckerei-Nachwuchs

Jungbäckermeisterschaft: Zwei Schweizerinnen gehören zu Europas bestem Bäckerei-Nachwuchs

03.02.2016, 15:32

Zwei junge Deutschschweizerinnen gehören zur Spitze der europäischen Bäckerjugend. Bei den 45. Europameisterschaften im deutschen Weinheim schafften es beide aufs Podest.

Die 19-jährige Aargauerin Ramona Bolliger errang Silber und die 21-jährige Thurgauerin Jessica Burch Bronze, wie vom Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) zu erfahren war.

In der Sparte Bäckerei habe ein Schweizer Team in einem internationalen Wettbewerb schon länger nicht mehr so erfolgreich abgeschlossen, kommentierte Urs Wellauer von der SBC-Geschäftsstelle auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Beste europäische Jungbäckerin wurde die 23-jährige Tanja Angstenberger aus Baden-Württemberg. Insgesamt traten neun Frauen und drei Männer aus sechs Ländern zum Wettbewerb an.

Sie mussten innerhalb weniger Stunden Brote, Weizenbrötchen, Hefesüssteiggebäcke, Sandwichs, Plundergebäcke sowie ein Schaustück oder eine Torte zum Thema «Heimat» herstellen. Der Wettkampf hatte am Montag begonnen und ging am Mittwoch zu Ende.

Bei dem jährlichen Wettkampf entsendet jedes teilnehmende Land zwei Personen, die sich zuvor über nationale Wettbewerbe qualifizieren. Neben der Schweiz und Deutschland kamen die Kandidatinnen und Kandidaten aus Frankreich, Dänemark, Schweden und den Niederlanden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!